Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Erörterung einzuleiten. Ordne den vier Textbeispielen die passende Beschreibung zu. 1 „Düdelidü“, „Pling“, „Ringring“… so würden wohl unsere Schulstunden klingen, wenn wir Schülerinnen und Schüler unsere Handys während des Unterrichts nicht ausschalten müssten. … A Einstieg mit Entscheidungs- oder Ergänzungsfrage 2 Warum sind Handys in der Schule nicht gänzlich verboten? Diese Frage stellt sich, wenn man die Nutzung in den Schulpausen beobachtet. … B Einstieg mit allgemeinen Informationen 3 Immer wieder wird in unserer Klasse hitzig debattiert, warum es doch manchmal sinnvoll ist, das Handy in den Schulstunden mitzuhaben. … C freier Einstieg 4 Jugendliche verbringen tagtäglich viele Stunden mit ihrem Smartphone. Sogar während der Unterrichtszeit können viele nicht die Finger davon lassen. Deswegen wollen immer mehr Schulen das Handy aus dem Unterricht verbannen. D Einstieg mit persönlichem Bezug a) Schreibe wie in Übung 15 mindestens 3 verschiedene Einleitungen in dein Heft. Thema: Fördert gemeinsamer Sportunterricht die Entwicklung von Buben und Mädchen? b) Lest einander eure Texte vor und gebt einander hilfreiches Feedback. a) Sammle zum folgenden Thema Pro- und Kontra-Argumente: Fördert gemeinsamer Sportunterricht die Entwicklung von Buben und Mädchen? b) Bilde dir auf Basis dieser Argumente eine eigene Meinung. c) Schreibe eine Erörterung zu diesem Thema in dein Heft. Erörtere mit Hilfe der Pro- und Kontra-Liste im Sprachbuch (S. 122, Ü40) das Thema Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Schule selbst putzen? Beachte dabei: – Nenne in der Einleitung die Leitfrage und finde eine passende Überschrift. – Untermauere deine Argumente mit Beispielen oder Belegen. – Achte auf eine sinnvolle Reihenfolge der Pro- und Kontra-Argumente. – Schreibe am Schluss deine eigene Position. Erörtere mit Hilfe der Pro- und Kontra-Liste im Sprachbuch (S. 121, Ü35) das Thema Soll in der Schule die Schreibschrift noch unterrichtet werden? Berücksichtige dabei die Punkte aus Übung 18. 15 nach Ü42 16 B nach Ü42 M 17 nach Ü42 M 18 nach Ü42 M 19 nach Ü42 M Erörterungen schreiben 58 5 Argumentieren und Position beziehen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=