Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft

a) Lies die Wortgruppen und präge dir innerhalb von zwei Minuten mindestens 6 davon ein. b) Schreibe sie dann aus dem Gedächtnis richtig in dein Heft. a) Lies den Text genau und markiere die für dich schwierigen Wörter und die Beistriche, um sie dir besser einzuprägen. b) Arbeitet nun zu zweit: Diktiert euch gegenseitig den Text – natürlich ohne die Beistriche anzusagen. c) Kontrolliert und korrigiert anschließend eure Texte. Wie man Mädchen und Burschen am erfolgreichsten unterrichtet, ist sehr umstritten. Die Diskussion ist aktuell auf Grund der Forderung einer deutschen Politikerin in den Medien wieder aufgeflammt. Sie befürwortet den getrennten Unterricht von Mädchen und Buben beispielsweise in naturwissenschaftlichen Gegenständen und Technik. Die Psychotherapeutin Birgit Kelle hält dieses Unterrichtsprinzip jedoch für veraltet und überholt. Es widerspreche neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Zahlreiche Studien widerlegen unter anderem das Vorurteil, Mädchen würden sich in Anwesenheit von Buben weniger in den Unter- richt einbringen. Außerdem sei erwiesen, dass Buben zum Beispiel im Sprachunterricht stark von den Mädchen profitieren. a) Finde für die Feststellungen A–C eine passende Aussage (1–6). b) Welchen Aussagen (1–6) stimmst du zu? Nr. A Man darf nicht alles glauben, was man beispielsweise in Zeitungen liest. B Ein überzeugendes Argument ist immer wirkungsvoll, ganz egal wer es vorbringt. C Am besten kann man überzeugen, indem man Widersprüche oder Irrtümer des Gegners in der eigenen Argumentation aufzeigt. 1 Das Argument gleicht dem Schuss einer Armbrust – es ist gleichermaßen wirksam, egal ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat. 2 Je lauter die Stimme, desto schlechter die Argumente. 3 Wer etwas Dummes vorhat, sucht sich gute Argumente dafür. 4 Wer glaubt, dass ein Argument richtig ist, nur weil es gedruckt steht, ist ein Dummkopf. 5 Wenn du gute Argumente brauchst, suche sie in den Fehlern deines Gegenübers! 6 Wer die schlechteren Argumente hat, braucht einfach die stärkeren Nerven. 13 nach Ü39 M 14 B nach Ü39 M Extra Merkwörter und Diktat Befürworter sprechen sich dafür aus, dass …  Sie bezweifelt dies und stellt in Frage, ob …  Dieser Behauptung widerspricht …  Diese These lässt sich argumentieren, indem …  Dagegen sind jedoch Einwände zu erheben, da …  Die Autorin vertritt den Standpunkt, dass …  Sie kritisiert geschlechterspezifische Stereotype  Ein nicht unwesentlicher Aspekt dabei ist …  Abschließend kann man festhalten, dass …   Renommierte Wissenschaftler erläutern, dass … 57 5 Argumentieren und Position beziehen Oh, zum Glück habe ich die Schreibung einiger Wörter schon bei der vorigen Übung wiederholt! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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