Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft

Lies folgende Ausgangssituation und beantworte anschließend die Fragen unten in deinem Heft. In die 4A gehen 21 Jugendliche, 11 Schülerinnen und 10 Schüler. Wenn Entscheidungen getroffen werden sollen, stimmen die Mädchen immer einheitlich ab und überstimmen so die Buben. Wenn sich einzelne Mädchen der Meinung der Buben anschließen wollen, werden sie angeblich von den Klassenkolleginnen unter Druck gesetzt. Jetzt steht die nächste Abstimmung an, und die Buben verlangen eine fairere Regelung, weil sie nie ihre Meinung durchsetzen können. Wie könnte diese aussehen? 1 Was denkst du, könnte die Meinung von 3 Buben zur Situation in ihrer Klasse sein? Gib sie in direkter Rede wieder. Beispiel:  Nehad erklärt: „Ich finde die Situation extrem unfair, weil … “ 2 Was denkst du, meinen die Mädchen dazu? Formuliere ebenfalls 3 direkte Reden. 3 Und was ist deine Meinung zu dieser Situation? Untermauere sie mit mindestens zwei Begründungen. Wie könnte eine Lösung aussehen? Gib die Aussagen der Buben und Mädchen in Übung 7 in deinem Heft indirekt wieder. Nutze dazu die Wörter aus dem Kasten. Beispiel:  Nehad ist der Überzeugung, dass die Situation extrem unfair ist. Er meint, dass die Mädchen … a) Formuliere die Meinungen in Übung 8 so um, dass die Argumente einander gegenübergestellt sind, also + – / + – / + –. Schreibe sie in dein Heft. Nutze dazu die Bausteine aus dem ersten Wortkasten. b) Reihe nun die Aussagen sortiert nach Pro- und Kontra-Argumenten (+ + +/ – – –). Für die Überleitung zwischen den Sätzen kannst du die Redemittel aus dem zweiten Wortkasten verwenden. Beispiel a)  Nehad ist der Überzeugung, dass die Situation extrem unfair ist, weil die Buben immer überstimmt werden. Seine Mitschülerin Sonja gibt aber zu bedenken, dass … 7 nach Ü31 M 8 nach Ü31 M befürworten  die Ansicht vertreten  zu Bedenken geben   der Überzeugung sein  einwenden  der Meinung sein ü 9 nach Ü31 M einerseits … andererseits  … gibt aber zu bedenken, dass …   Dem steht allerdings … entgegen  Zwar … aber  Dagegen spricht zum Beispiel, dass …  Trotzdem meint …, dass … zunächst einmal  vor allem  hinzu kommt  nicht anders ist es mit   ferner  ebenfalls  ebenso  zusätzlich Pro- und Kontra-Argumente sammeln und ordnen 55 5 Argumentieren und Position beziehen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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