Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft

Sieh dir im Sprachbuch auf S. 101 den Wörterbuchausschnitt noch einmal an und ergänze die passenden Bindewörter. Manchmal gibt es mehrere Lösungen. Achte auf die vorgegebenen Beistriche. 1 Er war in diesem Schuljahr nicht faul,   fleißig. 2 Sie hat   verschlafen   den Bus verpasst. 3 Wir sind pünktlich abgeflogen   pünktlich angekommen. 4 Der Zug kam spät,   für uns gerade noch rechtzeitig. 5 Er möchte in den Ferien nach Kreta   nach Sardinien reisen. 6 Sie stiegen nicht in St. Pölten,   in Linz um. Satzzeichen können die Bedeutung eines Satzes verändern. Lies zuerst den Satz unten. Schreibe ihn dann mit allen notwendigen Satzzeichen in den beiden angegebenen Bedeutungsvarianten auf. Sandra sagt Alex ist sehr gut in Mathe. Bedeutung 1: Alex ist sehr gut in Mathe. 1 Bedeutung 2: Sandra ist sehr gut in Mathe. 2 26 B nach Ü47 Extra a) Überprüfe, ob ein Beistrich fehlt, und ergänze ihn gegebenenfalls. b) Gib an, welche Regeln (Sprachbuch S. 97–100) du angewendet hast. (HS, GS, NFG, Aufzählung, Einschub, Beifügung) c) Vergleicht zu zweit die Beistrichsetzung und eure Begründungen. Regel 1 Hier steht nicht wann der letzte Bus fährt. 2 Auf dem Land ist der öffentliche Verkehr nicht so gut ausgebaut. 3 Es ist nicht erlaubt den U-Bahn-Bereich ohne ein gültiges Ticket zu betreten. 4 Die Befragung der Fluggäste bringt Informationen über ihre Wünsche Bedürfnisse und Sorgen. 5 Du musst um die Tickets online zu kaufen und zu bezahlen dein Passwort kennen. 6 Ohne nachzudenken überließ sie im Bus ihren Sitzplatz einem älteren Herren mit Gehstock. 25 B nach Ü43 Wörterbuch: Beistrichregeln nachschlagen 49 4 Exzerpieren und zusammenfassen Das sag ich mir am besten erst einmal laut vor … Was fehlt da alles? „ “ . , : … Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=