Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft

Recherchiere nun den aktuellen Stand. 1 Gibt es bereits Drohnen als Transportmittel für Menschen? 2 Fasse die Informationen in Stichworten in deinem Heft zusammen. Lies den Zeitungsbericht. Wien bekommt Autobus ohne Fahrer In der Seestadt Aspern werden die Wiener Linien einen fahrerlosen Bus einsetzen – zum Testen unter Echtbedingungen als Teil des regulären Fahrplans. 2019 soll der Betrieb anlaufen. Wien. Science-Fiction sind selbstfahrende Autos ja nicht mehr wirklich. Doch dass in Wien bald die ersten fahrer­ losen Autobusse unterwegs sein werden, ist dann doch ein technologischer Meilenstein in der Stadtgeschichte. Ab etwa Mitte 2019 soll in Aspern ein Bus ohne Fahrer den Betrieb aufnehmen. Die genaue Strecke ist noch nicht fixiert, doch die vordringlichste Aufgabe des Busses wird es sein, den Bewohnern der Seestadt als Zubringer zur U-Bahn zu dienen. „Es gibt erste Überlegungen“, sagt Wiener-Linien-Sprecherin Johanna Griesmayr, „aber da wird zum Teil noch gebaut.“ Insgesamt soll die Strecke zwei Kilometer lang sein – und nicht nur eine Gerade entlang, sondern auch um Kurven fahren. „Es ist also eine richtige Buslinie.“ Ganz allein werden die Fahrgäste vorerst aber nicht gelassen. In jedem Fahrzeug muss ein Operator sein, der bei Bedarf eingreifen kann. Es wird eine Blackbox geben, die so wie bei Flug- zeugen alles aufzeichnet, was zur Auswertung nach Problemen wichtig sein könnte. Und, auch das schreibt der Gesetzgeber vor, alle Passagiere in dem Bus müssen sitzen. Der Betrieb ist auf drei Jahre veranschlagt, wie es danach weitergeht, hängt vom Ergebnis des Tests ab. Der Start der fahrerlosen Busse erfolgt noch vor dem Betrieb der ersten U-Bahn ohne Fahrer – wie bereits länger bekannt, startet die U5 ihren regulären Betrieb 2023. Wobei es hier im Vergleich zum Bus einfach ist, weil der Streckenbereich exklusiv der U-Bahn gehört. Bahnsteigtüren sollen auch dafür sorgen, dass Passagiere nicht in den Schienenbereich gelangen. Wie genau der Umgang des Busses mit Fußgängern und Passagieren sein wird, das soll beim Betrieb in Aspern getestet werden – natürlich nur, wenn klar ist, dass keine Menschen in Gefahr gebracht werden. Dann wird wohl im Lauf von einigen Jahrzehnten der Anteil autonom fahrender Systeme auch im öffentlichen Verkehr weiter zunehmen. Als „Megatrend, der das Potenzial hat, Städte nachhaltig zu verändern“, sieht Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer derartige Systeme. Zwar sollen in der selbstfahrenden U5 dann sogenannte Zugbegleiter die Passagiere betreuen. Und auch in den Bussen soll es ja zunächst auch noch Operatoren geben. Doch auf lange Sicht wird es wohl weniger Fahrer für Straßenbahn, Bus und U-Bahn geben. (eko) https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5212149/Wien-bekommt-Autobus-ohne-Fahrer (25. 6. 2018, gekürzt) Beantworte die Fragen zum Text (Übung 4) in deinem Heft. 1 Welche beiden öffentlichen Verkehrsmittel werden fahrerlos betrieben werden? 2 Welche 4 Maßnahmen werden zur Sicherheit der Passagiere ergriffen? 3 Was davon ist umgesetzt, wenn du den Text liest? Recherchiere die aktuelle Situation. 3 ô M nach Ü16 4 nach Ü16 5 10 15 20 25 30 5 ô M nach Ü16 41 4 Exzerpieren und zusammenfassen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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