Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft

a) Recherchiere in Radio- und Fernsehprogrammen die folgenden beiden Aufgaben. b) Vergleicht zu zweit eure Ergebnisse. 1 Welche Fernseh- und Radioreportagen werden aktuell gesendet? Notiere drei Titel und bewerte sie: ++ interessiert mich sehr, + interessiert mich etwas, – interessiert mich gar nicht. 2 Suche in Tages- oder Wochenzeitungen eine Reportage. Markiere darin die enthaltenen Textsorten-Merkmale auf S. 130 des Sprachbuches. 9 nach Ü14 B ô Wortproviant a) Lies folgenden Text über das Recyceln von Handys. b) Finde zu den Nomen unten das passende Verb aus dem Text. Schreibe es in der Nennform (im Infinitiv) dazu. Jedes Smartphone enthält wertvolle Rohsto“e, die in neuen Handys weiterverwendet werden können. Die Materialien müssen dafür sachgemäß getrennt werden, dann können sie wieder dem WertstoÅreislauf zugeführt werden. Indem du dein Smartphone möglichst lange nutzt, hilfst du mit, Elektroschrott zu vermeiden und die Ressourcen zu schonen. So kannst auch du einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. 1 wertvolle Rohstoffe 2 Materialien 3 das Smartphone 4 Elektroschrott 5 Ressourcen 6 einen Beitrag Suche zu den Nomen passende Verben aus dem Kasten und schreibe damit Kurzsätze im Passiv in dein Heft. 1 der Recyclingprozess 2 Rohstoffe 3 der Elektroschrott 4 die Elektrogeräte Beispiel: Der Recyclingprozess wird gestartet. 10 nach Ü17 11 nach Ü17 M zurückgewinnen trennen zurückführen exportieren wiederverwenden starten aufbereiten entnehmen 63 6 Anschaulich und kritisch berichten Passiv??? Ah ja: werden + Partizip 2! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=