Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft

Bestimme mit Hilfe der W-Fragen alle wichtigen Inhalte. 1 WO findet das Ereignis statt? 2 WANN (zu welcher Tageszeit) findet es statt? 3 WER ist daran beteiligt? 4 WAS (tun sie)? 5 WIE läuft das Geschehen ab? Ist es erfolgreich? 6 WIE ist das Wetter? Die Ballade beschreibt die Natur mit starken, anschaulichen Bildern. Welche Naturerscheinungen sind gemeint mit: 1 Und brennt der Himmel, feurige Geißeln 2 peitscht das Meer, menschenfressende Rosse, die schnauben und schäumen Um die Aussage der Ballade zu verstehen, musst du dich mit dem Konflikt zwischen Nis und seiner Mutter auseinandersetzen: 1 Worin besteht dieser Konflikt? 2 Wie argumentieren sie in ihrem Gespräch vor Beginn der Rettungsaktion? 3 Wem gibt der Verlauf der Handlung Recht? a) Aus welcher Perspektive spricht der Erzähler? Wo befindet er sich? b) Wer spricht in der Ballade? Notiere am Ende der Zeilen, wer sie spricht ( ER = E rzähler, NR = N is R anders, M = M utter). a) Verfasse eine Inhaltsangabe zu Nis Randers. Gehe dabei folgendermaßen vor: – Schreibe die Erzählschritte der Ballade in sachlicher Sprache auf. Arbeite dabei auch den Konflikt zwischen Nis und seiner Mutter heraus. Beginne wie im Beispiel unten. – Notiere auch Stichworte zu Einleitung (Hinführung, Orientierung) und Schluss (Deutung, persönliche Stellungnahme). – Verfasse dann eine vollständige Inhaltsangabe. Erzählschritte: 1 Gewittersturm an der Meeresküste, im Licht der Blitze ist ein gestrandetes Schiff zu sehen … B M BIST 19, 37 Informationen in Texten finden C BIST 19, 24 Bedeutung von Phrasen aus dem Kontext ableiten D M BIST 19, 27 Verhalten von Figuren in litera- rischen Texten reflektieren E BIST 19 Informationen in Texten finden F M BIST 28–30, 33 Texte planen und verfassen 59 Sagen und Balladen wiedergeben 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=