Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft
(4) Damit Lebensmittel möglichst lange ihre Qualität bewahren, müssen sie richtig gelagert werden. Hier ist vor allem wichtig, die Kühlkette bei leicht verderblichen Lebensmitteln wie Fisch oder Fleisch nicht zu unterbrechen, d. h. alles gleich nach dem Einkauf in den Kühlschrank geben und erst kurz vor dem Kochen herausnehmen. (5) „Esst erst das alte Brot, dann gibt es das neue!“ – Nicht in allen Familien gibt es diese Regel, sonst würde nicht so viel altes Brot weggeworfen werden. Dabei lassen sich aus Brot noch verschiedene Rezepte zubereiten, wie Semmelknödel, Brotsuppe oder Bruschetta. Manchmal bleiben kleine Reste übrig. Doch auch diese lohnt es sich aufzubewahren oder einzufrieren. So lässt sich zum Beispiel ein Rest Tomatensoße bei der nächsten Mahlzeit als Pizzabelag verwenden. http://www.was-wir-essen.de/einkauf/keine_lebensmittel_in_den_muell_tipps.php (12. 10. 2011, bearbeitet) a) Lies die unten angeführten Meinungen zum Thema Wochen-Horoskope in Zeitungen und markiere die, denen du zustimmst. b) Sammle weitere Argumente und Beispiele für deinen Standpunkt in Stichworten im Heft. c) Sollen Horoskope in unserer Schülerzeitung erscheinen? Schreibe einen Text an das Redaktionsteam, in dem du deinen Standpunkt durch Argumente und Beispiele begründest und mit einem klaren Appell endest. – Horoskope = Unfug! – wenn gut 1 Stimmung gut, wenn schlecht 1 vergessen! – Formulierungen zu allgemein – treffen auf alle zu! – echte Horoskope (Astrologie) ≠ Zeitungshoroskope – gutes Gesprächsthema: Ich habe über dich gelesen … – in Zeitung sehr beliebt – Wie sollen die Sterne mein Leben beeinflussen? … Stell dir vor, du könntest die Gedanken anderer Menschen lesen. Was wäre dann? Schreibe 3 irreale Bedingungssätze wie im Beispiel und unterstreiche darin die Konjunktiv-II-Formen oder würde + Nennform. Beispiel: Wenn ich wüsste, was die Mathelehrerin zur Schularbeit gibt, hätte ich immer Einser. 30 35 B M BIST 28, 29, 33, 34 Texte planen und verfassen C M BIST 37, 44 Verbformen anwenden 47 Informieren – argumentieren – appellieren 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=