Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft
Lies den Text in Übung 8 noch einmal und bearbeite die Fragen. 1 Wie beurteilt der Autor die Tatsache, dass Aromastoffe den unangenehmen Beigeschmack von Lebensmitteln wegnehmen? positiv negativ 2 Was meint er zur Sprache der Lebensmittelindustrie? Sie ist … ehrlich unehrlich 3 Wie steht er zur Umbenennung der Lebensmittel nach der Menge der Zutaten? Er meint es … ernst ironisch 4 Was haltet ihr von seinem Vorschlag, die Produkte umzubenennen? Begründet eure Entscheidung in wenigen Sätzen im Heft. sinnvoll unsinnig a) Fasse die Argumente von Hans-Ulrich Grimm im Text Die Suppe lügt in deinem Heft zusammen. b) Stimmst du seinen Argumenten zu oder lehnst du sie ab? Schreibe deine Meinung in einigen Sätzen dazu. 9 nach Ü9 ironisch: spöttisch, höhnisch 10 nach Ü9 M Tipp Dr. Hans-Ulrich Grimm ist Journalist und Buchautor. Als Dr. Watson – Der Food- Detektiv informiert er im Internet über Ernährung. Informierende und appellierende Texte planen Wähle zwei der angeführten Standpunkte aus. Ergänze ein begründendes Argument und – wenn möglich – ein anschauliches Beispiel in deinem Heft. 1 Am Schulbuffet soll es mehr Vollkornprodukte geben. 2 Das Schulbuffet muss in erster Linie billig sein. 3 Produkte, die Schweinefleisch enthalten, müssen gekennzeichnet sein. 11 nach Ü18 M Wortproviant Ergänze die Sätze mit den Wörtern aus dem Kasten. Dreimal passen zwei verschiedene Wörter. 1 Wir kaufen Produkte aus der Region, sie haben keine langen Transportwege hinter sich. 2 Werbung will uns zum Kaufen verführen. / sollte man die Zutatenliste genau lesen. 3 Konsumentinnen und Konsumenten bevorzugen natürliche Aromen, / sie gesünder sind. 4 / du ausreichend Gemüse isst, brauchst du keine Vitamintabletten. 5 Ich kaufe Gebäck direkt beim Bäcker, die Supermarktkette nicht mitverdient. 12 nach Ü22 daher da damit denn deswegen falls weil wenn 40 4 Informieren – argumentieren – appellieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=