Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft
Informieren – argumentieren – appellieren 4 Informationen entnehmen und vergleichen a) Lies den Text und bearbeite anschließend die Punkte 1–5 in deinem Heft. b) Diskutiert danach zu zweit eure Antworten. Warum ist der Knödel rund? Food Design macht aus Lebensmitteln Objekte der Begierde von Julia Urbanek Eigentlich geht es beim Essen ja einfach um Kalorienzufuhr. Wir müssen essen, um zu überleben. Wir könnten uns genauso gut von Pillen, Infusionen oder Speisebrei ernähren, es würde uns an nichts fehlen – außer an so wesentlichen Dingen wie Freude, Genuss und Lust. Denn eigentlich geht es beim Essen um Geschmack, um anregende Farben, um überraschende Kombinationen, um praktische Formen. Der Mensch verändert deshalb seit Jahrtausenden die Lebensmittel, die ihm zur Verfügung stehen – aus Getreide macht er Mehl, aus Mehl wird Brotteig, aus dem Teig formt er Laibe und Zöpfe, die Laibe schneidet er in Scheiben und belegt sie mit Wurst, Käse oder bestreicht sie mit Marmelade. Der Brotlaib hat optisch nur mehr wenig mit dem Ausgangsprodukt Mehl zu tun, ebenso wenig wie Würste mit Schweinen, Käse mit Milch oder Marmelade mit Obst. Es sind abstrahierte Produkte, die wir in unseren Küchen und in den Regalen der Supermärkte nden: Nudeln in Form von Schmetterlingen, Bananen aus Schokolade, Bären aus Gummi und Suppen im Würfelformat. Mittlerweile beschäigen sich auch Geschmacksforscher, Soundlabs und Logistiker mit einer alten Disziplin, die einen neuen Namen trägt: Food Design. Das Aussehen vieler Esswaren ergibt sich aus ihrem Herstellungsprozess: Knödel sind rund, weil sie sich so besser formen lassen, die Pizza wird durch Fliehkräe beim Teigdrehen rund, die meisten Lebensmittel landen aber in quaderförmigen Verpackungen, weil sie sich so besser stapeln und transportieren lassen. Aus: Wiener Journal. Das Magazin der Wiener Zeitung, 22. 4. 2011, Nr. 16 (bearbeitet). 1 Finde eine Erklärung für den Begriff Food Design und schreibe sie in dein Heft. 2 Finde weitere Beispiele für „abstrahierte Produkte“ (Zeile 18). 3 Was bedeutet „quaderförmig“ (Zeile 27)? Kreuze an. A B C 4 Welche Informationen im Text waren neu für dich? Unterstreiche sie. 5 Überlege: Was davon findest du besonders interessant? Was würdest du z. B. jemandem weitererzählen, der den Text nicht kennt? Notiere dazu Stichworte. 1 M B nach Ü6 Food Design: setzt sich zusammen aus englisch food (dt.: Lebensmittel) und design (dt.: Gestaltung) 5 10 15 20 25 das Sound Lab: Soundlabor die Logistik: Planung, Organisation, Transport und Versorgung mit Produkten 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=