Vielfach Deutsch 3, Arbeitsheft

a) Suche die Fachbegriffe 1–5 im Text in Übung 3. Versuche, die Begriffe auf Grund des Textzusammenhangs zu verstehen. b) Ordne anschließend den Fachbegriffen mit Pfeilen die passende Bedeutung zu. Fachbegriff Bedeutung 1 Disziplin A Arzt oder Wissenschaftler, der sich mit Aufbau und Funktion des Nervensystems beschäftigt 2 Neurologe B besonders, eigens 3 Hilfsverhalten C aussagekräftig, gesichert, gültig 4 spezifisch D Teilbereich einer Wissenschaft oder Forschung 5 valid E Verhalten des Hundes als Helfer Lies noch einmal den letzten Absatz in Übung 3. Kreuze dann für den unten stehenden Teilsatz die richtige Erklärung (A–C) an. … aber keine validen Daten hinsichtlich der Zuverlässigkeit und der Spezi‚tät des Warnverhaltens existieren. A Es gibt keine Rückmeldungen darüber, wie sich ein Epilepsiehund bei Anfällen verhält. B Es gibt keine wissenschaftlichen Ergebnisse, wie oft Epilepsiehunde einen Anfall vorhersagen können und wie sie ihre Besitzer davor warnen. C Es gibt keine Aufzeichnungen darüber, wie Epilepsiehunde ihre Besitzer vor Anfällen warnen. 4 nach Ü12 5 nach Ü12 Wortproviant Im Text in Übung 3 findest du das Wort Hund als Grundwort in fünf verschiedenen Zusammensetzungen. Notiere die Fachbegriffe. a) Trenne Grund- und Bestimmungswort durch einen Strich. b) Bestimme dann die Wortarten wie im Beispiel und schreibe sie in dein Heft. Beispiel: Schädel form: der Schädel (Nomen) + die Form (Nomen) 6 nach Ü22 7 nach Ü23 M Zeigegeste hochrechnen Frühwarnsystem Riechzellen hundemüde 18 2 Sachtexte exzerpieren und verfassen Nur zu u Prüfzwecken – Eigentum des s Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=