Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft

Du hörst jetzt gleich Anweisungen eines Wildparkführers. Höre konzentriert zu. Welche Aussagen sind richtig? Kreuze sie an. A Kontakt mit den Tieren im Wildpark ist möglich. B Fahrräder müssen am Eingang abgestellt werden. C Hunde müssen an der Leine geführt werden. D Tiere dürfen nicht gefüttert werden. a) Für die Verhaltensregeln 1–3 gibt der Tierparkführer eine Begründung. Notiere diese mit eigenen Worten. 1 Fütterung der Tiere nur mit an der Kassa gekauftem Futter: 2 Mitnahme von Hunden: 3 Verlassen der Wege: b) Der Tierparkführer fragt am Ende, warum leises Verhalten wichtig ist. Schreibe ein wesentliches Argument auf. Du hörst jetzt die Besucherregeln des Wildparkführers noch einmal. Konzentriere dich beim Hören diesmal auf die Sprache. Lies zuerst die beiden Aufgabenstellungen a) und b) und höre dann den Text. a) Welche Anredeformen wählt der Führer? Kreuze sie an. 1 Vertrauliche Anrede im Singular (Einzahl) 2 Vertrauliche Anrede im Plural (Mehrzahl) 3 Distanzierte/höfliche Anrede im Singular 4 Distanzierte/höfliche Anrede im Plural b) Bezüglich der Mitnahme von Hunden und Fahrrädern gelten im Wildpark strikte Regeln. Wie formuliert sie der Wildparkführer? Kreuze an. 1 Mit Hilfe der Nennform (des Infinitivs) 2 Mit Hilfe des Imperativs (der Befehlsform) 3 Mit Hilfe von Modalverben A À 23 Ó Hörtext 76th4h BIST 2, 4 Mündliche Informationen verstehen B BIST 3, 4 Mündliche Informationen schriftlich wiedergeben C À 23 Ó Hörtext 76th4h BIST 44, 45 Verbformen erkennen und funktional anwenden Wie bei einer Schularbeit … Solche Aufgaben können Teil einer Schularbeit sein. Beim Lösen darfst du die Hilfsmittel Wörterbuch und Checkliste (Sprachbuch S. 137) einsetzen. 70 Zu richtigem Verhalten auffordern 6 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=