Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft

Schreibe zu einer der beiden Situationen eine spannende Geschichte und lass dich dabei von In Lebensgefahr anregen. Finde eine Überschrift, die neugierig macht. Situation 1: Du bist im Familienurlaub am Abend das erste Mal alleine in der Ferienwohnung. Das ist die Gelegenheit, endlich einen der Horror¬lme deines großen Bruders anzusehen. Darin ist eine Szene, in der sich ein Mörder in ein Haus einschleicht. Nach Ende des Films geht dir diese Szene nicht mehr aus dem Kopf. Du denkst: Könnte so etwas auch hier passieren? Überlege: – Du kennst das Quartier erst seit ein paar Tagen und weißt daher nicht, wie sicher es vor unerwünschten Besuchern ist. Welche Bedrohungen könntest du da befürchten? – Auf welche Weise kann der Film deine Befürchtungen ausgelöst oder zumindest verstärkt haben? – Wie kann sich aus Wirklichkeit und Einbildung eine spannende Geschichte entwickeln? Sammle Stichworte für einzelne Handlungsschritte in einem Spannungsbogen. Situation 2: Du besuchst mit deiner Freundin oder deinem Freund deine Groß- eltern. Dort stöbert ihr auf dem Dachboden. Plötzlich fällt die Tür hinter euch zu und es ist stockdunkel. Überlege: – Welche Größe und Form hat der Dachboden? – Aus welchem Material sind Wände, Decke und Boden? – Welche Gegenstände befinden sich in dem Raum? – Welche Sinneseindrücke und Gefühle rufen alle diese Dinge hervor? B M BIST 28, 29, 32 Texte planen und verfassen Schluss (Abrundung) Spannungs-/Konfliktaufbau Wende Konfliktlösung Höhepunkt Einleitung (Orientierung) Zeile 1 bis 25 Spannend erzählen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=