Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft

Spannende Geschichten planen und schreiben Die beiden Textausschnitte gehören zur Aufzug-Geschichte (Ü4, S. 15). Ordne sie der richtigen Stelle auf der Spannungskurve zu. Schreibe die Nummer an die entsprechende Stelle. 1 Ich wartete nun schon eine halbe Stunde in der engen Kabine. Von Minute zu Minute wurde ich unruhiger und begann mir echte Sorgen zu machen. „Wohnt in diesem Haus denn keine Menschenseele?“, schoss es mir durch den Kopf. Doch gleich versuchte ich mich zu beruhigen: „Geisterhäuser gibt es nicht in der Wirklichkeit.“ Genau in diesem Moment hörte ich ein langes, beängstigendes Knarren. 2 Ich ließ die Haustür ins Schloss fallen, atmete tief ein und ging rasch zur Busstation. Kalter Wind blies mir ins Gesicht, der Himmel war schwarz, aber sternenklar. Noch nie genoss ich meine Freiheit so sehr wie an diesem Tag. a) Zeichne zu der Situation unten einen Spannungsbogen wie in Übung 15 und erstelle damit einen Schreibplan. Notiere in Stichworten Antworten zu den Fragen darunter an den passenden Stellen im Spannungsbogen. b) Überlege: Was kannst du hören, sehen, riechen, spüren und vielleicht sogar schmecken? Welche Gefühle, Empfindungen, Vermutungen, Befürchtungen hast du? Was ist Wirklichkeit, was nur Einbildung? Notiere in Stichworten deine Einfälle. Situation: Du hast auf einem verlassenen Grundstück einen Eingang entdeckt, der in eine Höhle oder in einen tiefen Keller zu führen scheint. Das ist der Beginn eines Erlebnisses, das dir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Fragen: – Was sollte zur Orientierung in der Einleitung erzählt werden? – Wie kannst du Spannung aufbauen? Welche (unerwartete) Wende könnte das Geschehen nehmen? – Wie kannst du die Spannung auflösen? Worin besteht die Konfliktlösung? – Nimmt die Geschichte ein gutes oder ein schlechtes Ende? a) Erzähle die Geschichte schriftlich im Heft. Verwende dafür die Notizen aus Übung 16. b) Überprüfe mit Hilfe der Checkliste (Sprachbuch auf S. 45), ob du alles Wichtige beachtet hast. Du könntest so beginnen: Ich war wieder einmal allein auf Erkundungstour in der Umgebung unterwegs, als mir plötzlich auffiel, dass … 15 nach Ü16 6 Schluss: Abrundung 2 Konflikt-/Spannungsaufbau 4 Wende onfliktlösung 3 Höhepunkt 1 Einleitung: Orientierung 16 nach Ü21 M 17 nach Ü21 M 20 2 Spannend erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags 5 K öbv

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