Vielfach Deutsch 2, Arbeitsheft

Schau dir die Bildgeschichte an. Du hörst 6 wörtliche Reden. Schreibe die Nummer zum entsprechenden Bild. Eine wörtliche Rede passt zu keinem Bild. Erzähle die Bildgeschichte oben aus der Perspektive eines Kindes im ersten ODER im zweiten Bus. – Achte auf die Erzählzeit Präteritum. – Überlege, wo in dieser Bildgeschichte die Pointe ist, und erzähle sie genau und verständlich. – Bedenke, dass wörtliche Reden deine Geschichte lebendiger machen. – Mache einen Absatz für jeden Abschnitt. – Finde eine passende Überschrift. a) Unterstreiche in deinem Text (B) fünf Attribute rot und die dazugehörigen Bezugswörter blau. b) Rahme in deinem Text (B) fünf Präpositionen grün ein und bestimme den Fall des nachfolgenden Nomens oder Pronomens. A À 5 Ó Hörtext m8j2xf BIST 2, 20 Informationen aus Schaubildern ermitteln A C E B D B M BIST 29, 32, 33 Texte verfassen C BIST 42, 45 Satzgliedteile und Funktionen von Wortarten erkennen Oh, da achte ich gleich beim Schreiben auf informative Attribute. Wie bei einer Schularbeit … Solche Aufgaben können Teil einer Schularbeit sein. Beim Lösen darfst du dabei die Hilfsmittel Wörterbuch und Checkliste (Sprachbuch S. 23) einsetzen. 13 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=