Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Mache eine Stoffsammlung für einen Forumsbeitrag zum Thema Die Zukunft des Autoverkehrs und die damit verbundenen Auswirkungen auf Jugendliche. Berücksichtige dabei die Informationen und Texte in Ü11, Ü15 und Ü18. Unten findest du Stichworte für den Hauptteil. a) Nummeriere sie in einer für dich sinnvollen Reihenfolge. b) Ergänze Informationen, besonders Beispiele und Argumente. Kein Führerschein: Vorteile selbstfahrender Autos: Technische Ausstattung: Silicon Valley, Dresden: Schreibe den Text zum Thema Die Zukunft des Autoverkehrs und die damit verbundenen Auswirkungen auf Jugendliche. Mache einen Schreibplan wie in Ü26. Verwende dazu auch die Checkliste auf S. 105. a) Lest gegenseitig eure Texte und gebt einander konstruktive Rückmel­ dungen mit Hilfe der Checkliste. Besprecht dabei auch die Fragen unten. b) Überarbeite deinen Text mit Hilfe der Rückmeldungen. – Sind die Aussagen aus dem Lesetext richtig übernommen? – Sind manche Stellen wörtlich übernommen? Wenn ja, ist das notwendig und sind die Stellen durch Anführungszeichen gekennzeichnet? – Ist die persönliche Meinung am Ende klar ausgedrückt? a) Lies die Zitate über das Unterwegssein und ordne die Aussagen richtig zu. b) Welches Zitat gibt deine Einstellung am besten wieder? Markiere es. 1 Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden. A Triff auf deinem Lebensweg nicht immer die naheliegenden Entscheidungen. Du lernst sonst nichts Neues kennen. 2 Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind. B Keine Angst vor den großen Anstrengun- gen im Leben! Jeder Weg besteht aus kleinen überschaubaren Abschnitten. 3 Man kann dir den Weg weisen, gehen musst du ihn selbst. C Wenn du auf deinem Lebensweg eigene Entscheidungen triffst, so musst du dich nicht ständig mit anderen messen. 4 Selbst eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. D Tipps können dir auf deinem Lebensweg helfen, aber bestimmte Erfahrungen musst du selbst machen. Ü28 M Ü29 M 1 1 AH 12 1 1 AH DaZ 15 Ü30 B Extra Informierende Texte schreiben 95 Exzerpieren und zusammenfassen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Lesen 4 Schreiben Das geht, weil ich die Lesetexte ja auch gut kenne ;-)! Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum d s Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=