Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Geschichte – Deutsch: Fächerverbindendes Lernen Ihr habt in den Texten Damals war es Friedrich und Nachts schlafen die Ratten doch schon einen Eindruck davon bekommen, welche Konsequenzen die NS-Ideologie und der Krieg für das Leben der Menschen hatte. In diesem Projekt sollt ihr literarische Texte vor dem historischen Hintergrund betrachten und so Sachwissen mit den Erfahrungen der davon betroffenen Menschen verbinden. Für die Auseinandersetzung mit literarischen Texten ist geschichtliches Hintergrundwissen notwendig. Sucht daher in Kleingruppen in eurem Geschichtebuch die wichtigsten Informationen zu den beiden Themen­ bereichen unten. 1 Nationalsozialismus in Deutschland 2 „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich und dessen Folgen Im weiteren Verlauf dieses Projekts sollt ihr verschiedene literarische Texte vor dem Hintergrund eures Geschichtewissens lesen und euch in die handelnden Personen hineinversetzen. Sucht nun gemeinsam zwei der folgenden Bücher für die Weiterarbeit in Gruppen aus. – Judith Kerr: Als Hitler das rosa Kaninchen stahl. Eine jüdische Familie auf der Flucht. Teil 1. Ravensburger Buchverlag, 576 Seiten. – Christine Nöstlinger: Maikäfer, flieg! Mein Vater, das Kriegsende, Cohn und ich. Beltz & Gelberg, 220 Seiten. (Kriegsende und unmittelbare Nachkriegszeit in Österreich, 2016 verfilmt) – Mirjam Pressler: Malka Mai. Beltz & Gelberg, 324 Seiten. (Malka, ein siebenjähriges Mädchen, wird von ihrer Mutter auf der Flucht vor den Nazis allein zurückgelassen.) – John Boyne: Der Junge im gestreiften Pyjama. Fischer Taschenbuch, 288 Seiten. (Bruno, ein neunjähriger Bub, ist der Sohn eines SS-Offiziers und gerät eines Tages in das Konzentrationslager Auschwitz, 2008 verfilmt) – Damals war ich vierzehn. 17 Berichte und Erinnerungen von Winfried Bruckner u. v. a. Jugend & Volk 1978. (vergriffen, aber in vielen Schulbibliotheken vorrätig) Sucht in eurer Schulbibliothek und im Internet weitere Bücher für junge Erwachsene zum Thema Leben zur Zeit des Nationalsozialismus. Das muss nicht nur die Verfolgten betreffen. Wählt unter den jetzt gefundenen Büchern weitere 2–3 für die Weiterarbeit aus. a) Bildet jetzt Arbeitsgruppen zu insgesamt 4–5 der ausgewählten Bücher. Bereitet nach der Lektüre gemeinsam ein Gruppenreferat darüber vor. Gliedert es in 3 Abschnitte (siehe unten). b) Informiert mit einem Gruppenreferat die Klasse über euer Buch. 1 Inhaltsangabe: wesentliche Handlungsschritte 2 Hauptthema: Zusammenhang mit dem geschichtlichen Hintergrund 3 Persönliche Stellungnahme zum Buch: Glaubwürdigkeit der Personen, wie gut kann man sich in sie und ihre Lebenssituation hineinversetzen? Erstellt nun eine Plakatwand für die Bibliothek zum Thema Nationalsozialismus und zu den gelesenen Büchern. Achtet dabei auch auf die optische Gestaltung und ergänzt die Texte durch geeignete Bilder so, dass man einen lebendigen Eindruck erhält. 1 2 3 ô 4 5 79 Inhaltsangabe und Interpretation Sprachbewusstsein 3 Projekt Lesen Zuhören / Sprechen Wenn nötig, recher- chiere ich auch in der Schulbibliothek und im Internet. Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigen um es Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=