Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Hebe in den folgenden Sätzen die modifizierenden Verben mit einem Textmarker hervor und unterstreiche Umstandswörter, die die Bedeutung des ganzen Satzes verändern. 1 Framton beabsichtigt, sich auf dem Land zu erholen. 2 Vera ist wahrhaftig eine sehr selbstbewusste junge Dame. 3 Nach der Erzählung Veras scheint sich Framton unbehaglich zu fühlen. 4 Vermutlich will sie Framton mit ihrer Geschichte verunsichern. 5 Die Situation drohte völlig außer Kontrolle zu geraten. 6 In diesem Augenblick kommen tatsächlich die Männer durch den Garten auf das Haus zu. 7 Er beschließt, das Haus augenblicklich zu verlassen. Die Vermutung signalisiert, dass du das Gesagte nicht sicher weißt, aber für möglich oder wahrscheinlich hältst. Für wie wahrscheinlich du die Aussage Er ist superschlau hältst, kannst du zum Beispiel durch folgende Verben und Umstandswörter (Adverbien) ausdrücken: Ich bezweifle / glaube / weiß (sicher), dass er superschlau ist. Er ist vermutlich / vielleicht / wahrscheinlich / sicher superschlau. Er könnte / dürfte / soll / muss (wohl) superschlau sein. Drücke die folgenden Sätze in möglichst vielen Formen als Vermutung aus. Ordne die neuen Sätze nach dem Grad der Wahrscheinlichkeit und schreibe sie in dein Heft. 1 Sie kommen aus dem Moor. 2 Er hat sich vor dem Hund gefürchtet. Vermutungen können auch durch die Zeitform Futur ausgedrückt werden. Manchmal werden sie noch zusätzlich durch ein Umstands- wort verstärkt. Futur 1: Vermutung über einen Sachverhalt in der Gegenwart Er wird (vermutlich / vielleicht / sicher) krank sein . Futur 2: Vermutung über einen vergangenen Sachverhalt Er wird (möglicherweise / wahrscheinlich / sicher) krank gewesen sein . Verwandle die folgenden Aussagen mit Hilfe des Futurs in eine Vermutung. Drücke mit Hilfe von Umstandswörtern auch den Grad der Wahrscheinlichkeit aus. 1 Im Korb ist Kaninchenfutter. 2 Er erledigte gestern den Auftrag. 3 Hanna hat den Zug versäumt. 4 Er sucht sich jetzt ein Hotelzimmer. Ü42 1 1 AH 24 1 1 AH DaZ 25 Wichtig Ü43 M 1 1 AH 25 Wichtig Ü44 1 1 AH 26 Sprachbewusstsein 76 Inhaltsangabe und Interpretation Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 3 Grammatik Da kann ich ja die vielen Umstandswörter von S. 75 unten auch wieder verwenden! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=