Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Schreibplan für die interpretierende Inhaltsangabe: Hört Die offene Terrassentür noch einmal an und erarbeitet zu zweit die Handlungsschritte. Setzt in euren Heften fort. 1 Framton Nuttel wird im Haus Sappleton von der Nichte Vera empfangen und befragt. 2 Sie erzählt … a) Vergleicht mit einem anderen Team, ob keine Handlungsschritte fehlen. b) Besprecht dann, womit ihr das Verhalten und Handeln der Personen begründen könnt. Beantwortet die folgenden Fragen in euren Heften. 1 Warum fragt die Nichte den Besucher darüber aus, wie gut er ihre Tante kennt? 2 Warum zeigt sie am Ende ihrer Erzählung sogar Schaudern? 3 Warum wechselt Framton das Thema und beginnt von sich selbst zu reden? 4 Warum hört ihm die Tante dabei kaum zu? 5 Warum reagiert Framton mit Panik, als er die Männer kommen sieht? 6 Warum erzählt die Nichte ein angebliches Erlebnis von Framton in Indien? Schreibe eine interpretierende Inhaltsangabe von Die offene Terrassentür und gliedere sie in Einleitung, Hauptteil und persönliche Stellungnahme. – Erstelle einen Schreibplan und verwende dabei die Notizen aus Ü34 und Ü35. – Überlege für deine persönliche Stellungnahme: Was hältst du von Veras Verhalten? Ist sie für dich eine interessante Erzählerin oder bloß eine Lügnerin? a) Tauscht zu zweit eure Inhaltsangaben und gebt euch mit der Checkliste Rückmeldung. b) Überarbeitet eure Inhaltsangaben auf Grund der Rückmeldungen. Ü34 À 6 Ó Hörtext x8a4ce B Ü35 C M Tipp Bedenke, dass die Inhalts- angabe für jemanden verständlich sein muss, der die Geschichte nicht kennt. Ü36 M 1 1 AH 17, 18 1 1 AH DaZ 18–19 Ü37 B M 73 Inhaltsangabe und Interpretation Sprachbewusstsein Lesen 3 Der Aufbau ist ganz ähnlich wie in der 3. Klasse! Persönliche Stellungnahme – begründet, warum du mit der Handlungsweise der Personen (nicht) einverstanden bist – gibt wieder, wie dir der Text gefallen hat – enthält keine Handlungswiedergabe mehr Einleitung – gibt Informationen über Text und Autor – führt zum Text hin Hauptteil – gibt die wesentlichen Handlungsschritte in eigenen Worten wieder – die Gründe für das Tun und das Verhalten der handelnden Personen sollen dabei einfließen – ist im Präsens und der 3. Person geschrieben (er ruft, sie holen …) Schreiben Zuhören / Sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=