Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

a) Ordne die folgenden Eigenschaften F riedrich (F) oder H elga (H) aus Bänke zu. Ergänze F, H, beide oder keinen Buchstaben. b) Diskutiert und begründet eure Entscheidungen in der Gruppe. Bezieht euch dabei auf den Text (Ü11 + Ü13). a) Finde zu jedem Adjektiv aus Ü17 ein Nomen. Schreibe beide wie im Beispiel in dein Heft. b) Schreibe fünf Sätze, mit denen du jeweils eine bestimmte Charaktereigenschaft begründest. Beispiel:  vorsichtig – die Vorsicht Wenn sich Friedrich nicht auf die grüne Bank setzt, zeigt das, dass er ein vorsichtiger Mensch ist. Verbinde die gute Eigenschaft mit der übertrieben schlechten. Verwende dabei verschiedene Farben. 1 mutig A eingebildet 2 ehrgeizig B pedantisch 3 freigebig C streberhaft 4 selbstbewusst D draufgängerisch 5 ordnungsliebend E verschwenderisch 6 gesellig F haarspalterisch 7 feinfühlig G empfindlich 8 genau H aufdringlich 9 fröhlich I überdreht Bilde Wortpaare. Schreibe sie mit der schlechten Eigenschaft an zweiter Stelle in dein Heft. Beispiel:  zurückhaltend – abweisend Ü17 C 1 mutig  6 feig 2 rücksichtsvoll  7 ängstlich 3 hartnäckig  8 leichtsinnig 4 schwermütig  9 vorsichtig 5 unhöflich 10 verantwortungs­ bewusst Ü18 M 1 1 AH 12 1 1 AH DaZ 12 Ü19 Ü20 M 1 1 AH 13, 14 1 1 AH DaZ 13–14 abweisend  beharrlich  eifrig  entschlossen  verbissen  kompromissbereit   konfliktscheu  lebhaft  rücksichtslos  streberhaft  ungestüm  zurückhaltend ü ü Wortproviant Die handelnden Personen einer Geschichte kannst du dadurch genau beschreiben, indem du ihre Charaktereigenschaften benennst. der Charakter, die Charaktere: typische Wesensart einer Person 67 Inhaltsangabe und Interpretation Lesen 3 Sprachbewusstsein Ich verwende Formulierungen wie … beweist, dass … ODER aus … kann man erkennen, dass … ODER man sieht, dass  … Zuhören / Sprechen Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=