Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Lest den Erzählanfang und besprecht zu zweit, was darin nicht zu eurer alltäglichen Erfahrung passt. Macht Notizen in euren Heften und lest dann im Lösungsteil die Hintergrundinformation zum Text nach. Vor ungefähr vier Wochen hat es angefangen. Ich sollte in der Vorstadt ein Pfund Nudeln abholen; das hatte uns ein Bekannter versprochen. Lies den ersten Teil des Textes Bänke. Beantworte anschließend die folgenden Fragen in Stichworten in deinem Heft. 1 WER sind die beiden handelnden Personen? 2 WIE beginnt ihre Beziehung? 3 WIE kommt es dann zu weiteren Begegnungen? 4 An welchen Details kann man erkennen, dass der Text während des Krieges spielt? Bänke Vor ungefähr vier Wochen hat es angefangen. Ich sollte in der Vorstadt ein Pfund Nudeln abholen; das hatte uns ein Bekannter versprochen. Ich bin an der alten Kirche vorbeigegangen und dann die Straße mit den Bäumen entlang, wo die Straßenbahn links abbiegt. Die Bäume, das sind alles Linden, und sie rochen so stark, weil sie gerade blühten. Bis zu dem roten Ziegelbau war ich schon gekommen. Ich hatte gar nicht auf den Weg Acht gegeben – nur immer vor meine Füße geguckt. Da sah ich auf einmal vor mir ein Mädchen. Sie hatte ganz kleine Füße. Lange Zeit bin ich hinter ihr hergelaufen. Ich habe mir genau angeschaut, wie sie die Füße setzt und wie sie das schwere Netz trägt. Äpfel waren in dem Netz, von der schrumpeligen Sorte. Ich hätte gern einen gehabt. Wenn einer herausfällt, dachte ich, lässt du ihn ver- schwinden. Wie ich mir das noch so vorstelle, macht das Netz auf einmal „knack“ und der ganze Segen rollt über die Straße. Das Mädchen dreht sich herum, schlägt die Hände vor den Mund und sagt: „So ein Mist-Kriegsnetz!“ Ich habe ihr dann geholfen, die Äpfel aufzuheben. Wir haben sie in das Netz gelegt. Aber das Netz ließ sich nicht richtig flicken. Wir haben es dann zusammen bis zu ihr nach Hause getragen. Sie heißt Helga. Ihr Vater ist Soldat. Sie arbeitet in einem Kindergarten. An ihrem freien Tag war sie auf das Land gefahren und hatte selbst gestrickte Topflappen gegen die Äpfel eingetauscht. Ü10 B M Tipp Der Text handelt von der nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland. Hauptfigur ist Friedrich Schneider, ein junger Jude (geb. 1925), der mit seinem gleichaltrigen deutschen Freund im selben Haus wohnt. Im folgenden Abschnitt erzählt ihm Friedrich von der Begeg- nung mit einem arischen Mädchen im Jahr 1940. Ü11 M 5 10 15 20 Erzählende Texte interpretieren Um einen erzählenden Text zu verstehen, solltest du – genau auf alles achten, was darin über die handelnden Personen ausgesagt wird, und über die Gründe ihres Handelns nachdenken. – dich in Ort und Zeit der Handlung hineinversetzen und nicht einfach von deinen persönlichen Erfahrungen ausgehen. Geschichten können ja auch in fernen Ländern und in einer anderen geschichtlichen Zeit spielen. Buchtipp Hans Peter Richter: Damals war es Friedrich. dtv pocket, München. Zwei Buben, einer von ihnen Jude, sind Freunde. Als die Nationalsozialisten an die Macht kommen und die Verfolgung der Juden einsetzt, wird das Leben für sie immer schwieriger. 63 Inhaltsangabe und Interpretation Sprachbewusstsein Schreiben 3 Lesen Zuhören / Sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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