Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

In einem literarischen Text wird nicht immer alles eindeutig erklärt: Sucht im Gruppengespräch Antworten auf die folgenden Fragen und interpretiert damit den Text. 1 Wen könnte Jürgen mit sie im Satz Jetzt haben sie mich! (Ü2, Zeile 5) meinen? 2 Was sagt die Tatsache, dass ein Neunjähriger über seine Rauchgewohnheiten spricht, über ihn aus? (Zeile 45–46) 3 „Lauter kleine Betten sind das“, denkt Jürgen, als er die Löcher in den Sand macht (Zeile 68–69). Für wen könnte er diese Betten gedacht haben? Ü7 C Tipp Überprüft eure Vor­ schläge am Text, vor allem, wenn ihr zu unterschiedlichen Lösungen kommt. Nachts schlafen die Ratten doch gehört zur literarischen Gattung Kurzgeschichte. Merkmale einer Kurzgeschichte wenige handelnde Personen, sie sind keine Heldinnen oder Helden Handlung und Sprache sind alltäglich die Handlung spielt an einem Ort ein kurzer Lebensausschnitt wird erzählt enthält einen entscheidenden Augenblick (= Wendepunkt) im Leben eines Menschen keine Einleitung (man erfährt vieles erst im Laufe der Geschichte) oft ein offener Schluss (d. h. man muss beim Lesen selbst überlegen, wie die Geschichte ausgehen könnte) keine fertigen Lösungen (man muss selbst das Geschehen und die Personen bewerten) Zeigt mit den Kennzeichen aus dem Merkkasten, dass Nachts schlafen die Ratten doch eine Kurzgeschichte ist. Begründet das Zutreffen jedes Kennzeichens stichwortartig in euren Heften. Nachts schlafen die Ratten doch gilt als Musterbeispiel für die so genannte Trümmerliteratur. Recherchiert im Internet in mindestens zwei verschiedenen Quellen die folgenden Fragen. 1 Was versteht man unter dem Begriff Trümmerliteratur? 2 Welche Merkmale zeichnen die Texte aus (Inhalte, Sprache, Themen)? 3 Was ist für ihre Autorinnen und Autoren typisch? Wichtig Tipp Es müssen aber nicht in jeder Kurzgeschichte alle diese Kennzeichen enthalten sein. Ü8 BM Ü9 B ô M 1 1 AH 1–4 62 Inhaltsangabe und Interpretation Sprachbewusstsein 3 Nachts schlafen die Ratten doch könnte man auch toll mit verteilten Rollen lesen. Wie viele Rollen müssten wir da vergeben? Lesen Schreiben Zuhören / Sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=