Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Sich bewerben und vorstellen 1 a) Was ist für dich Arbeit? Betrachte die Fotos oben. Kreuze jene an, wo die darauf abgebildeten Personen arbeiten. Diskutiert eure Entscheidungen in der Klasse. Unter welchen Vorausset- zungen ist eine Tätigkeit für euch Arbeit? b) Welche Berufe kennst du bereits näher? Welche Anforderungen sind dafür notwendig? Welche Tätigkeiten sind dabei zu erfüllen? c) Woher hast du deine Informationen zu einzelnen Berufen? Bei welchen Institutionen und öffentlichen Einrichtungen kannst du dich über Berufe informieren? Ü1 1 1 AH DaZ 1 Lesen Jugendliteratur interpretieren und reflektieren Stellenangebote verstehen Wichtige Informationen aus Stellenangeboten entnehmen Zuhören / Sprechen Gespräche führen Sich vorteilhaft im Bewerbungs- gespräch präsentieren Über Stärken und Schwächen informieren Schreiben Bewerbungsschreiben verfassen (Online-)Bewerbungsformulare ausfüllen Verschiedene Arten von Lebensläufen erstellen Sprachbewusstsein Verben als Nomen verwenden Nominalstil und Verbalstil passend anwenden Groß- und Kleinschreibung sicher anwenden Zweifelsfälle im Wörterbuch nachschlagen Soziale Kompetenz: Die eigenen Stärken und Schwächen kennen und Selbstbewusstsein entwickeln Mit Stresssituationen umgehen lernen Ó Lernziele h7i3dk In diesem Jahr stehen für dich wichtige Entscheidungen an, die deine schulische und berufliche Zukunft betreffen. Wie du dich an einem Schulstandort beziehungsweise um eine Stelle erfolgreich bewirbst, das übst und trainierst du in diesem Kapitel. Du erwirbst dabei die folgenden Kompetenzen: 6 In dem Kapitel pass ich genau auf! Früher oder später brauche ich diese Kompetenzen sicher! Nur zu P üfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=