Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Inhaltsangabe und Interpretation 3 a) Schaut euch das Foto an und überlegt: Was ist hier passiert? Warum sitzt der Bub allein auf den Trümmern? Wo ist seine Familie? b) Versetzt euch in die Lage des Buben und denkt euch eine Geschichte aus: Was würdet ihr an seiner Stelle als Nächstes tun? Was könnte in den nächsten Stunden passieren? Erzählt euch gegenseitig eure ausgedachten Geschichten. Ü1 B Lesen Sich anhand von erzählenden Texten mit Geschichte auseinandersetzen Eigenschaften der handelnden Personen und ihre Motive erkennen Merkmale der Kurzgeschichte kennen Zuhören / Sprechen Mündlich erzählte Texte verstehen Sich gemeinsam mit anderen über literarische Texte austauschen Inhalte klar, strukturiert und für die Zuhörenden verständlich präsentieren Schreiben Den Inhalt einer Geschichte sachlich wiedergeben und interpretieren Einen erzählenden Text beurteilen und zu seinem geschichtlichen Hintergrund in Beziehung setzen Sprachbewusstsein Einen differenzierten Wortschatz für die Beschreibung von Personen anwenden Gesagtes indirekt wiedergeben Das Bindewort dass richtig verwenden Eine Aussage modifizieren Metaphern erkennen und verstehen Soziale Kompetenz: Sich in handelnde Personen einer Geschichte hineinversetzen und ihr Verhalten reflektieren Gruppenergebnisse mündlich und in einer Ausstellung präsentieren Ó Lernziele 5th25u In einer sehr ähnlichen Situation befindet sich auch Jürgen, die Hauptfigur einer Kurzgeschichte, die ihr auf den nächsten Seiten lesen könnt. Wie man die Handlung von Erzähltexten in eigenen Worten wiedergibt und wie man interpretierend seine eigenen Gedanken dazu verfasst, das ist das Thema dieses Kapitels. Folgende Kompetenzen braucht ihr dafür: die Interpretation, interpretieren: ein Gedicht interpretieren (den Text auslegen, deuten, erklären) 58 Ich freue mich auf interessante Hör- und Lesetexte! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=