Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Erklärung des Diagramms Ich habe geschrieben, welches Thema im Diagramm dargestellt wird. Ich habe geschrieben, wer die Studie wann gemacht hat. Ich habe den gewählten Diagrammtyp genannt. Ich habe geschrieben, welche Personengruppe befragt wurde. Die genaue Fragestellung der Umfrage kommt in meinem Text vor. Ich habe geschrieben, was die Hauptaussage des Diagramms ist. Ich habe die Einzelergebnisse, die man aus der Statistik ablesen kann, genannt. Ich habe geschrieben, in welchem Verhältnis die Zahlenwerte zueinander stehen (und wie sie sich verändert haben). Ich habe geschrieben, welche Schlussfolgerungen man aus den Ergebnissen ziehen kann. Persönliche Stellungnahme Ich habe meinen persönlichen Standpunkt zum Thema klar zum Ausdruck gebracht. Ich habe meinen Standpunkt durch Argumente begründet. Meine Argumente habe ich durch Beispiele deutlich gemacht. Mögliche Gegenpositionen habe ich durch Gegenargumente widerlegt. Am Schluss habe ich meine Position noch einmal zusammengefasst. Grammatik/Rechtschreibung Ich habe Sätze durch passende Bindewörter (Konjunktionen) miteinander verbunden. Ich habe durch Ersatz- und Verweiswörter Wortwiederholungen vermieden und den Satzbau abwechslungsreich gestaltet. Ich habe bei Gliedsätzen und Nennformgruppen auf die Beistriche geachtet. Ich habe auf den Unterschied zwischen das und dass geachtet und bei Unsicherheit die Ersatzprobe angewendet. Meine „Lieblingsfehler“:  Darauf habe ich besonders geachtet. Lies deine Erklärung des Diagramms und deine persönliche Stellungnahme noch einmal genau durch und überprüfe, ob du die folgenden Punkte beachtet hast. Mache ein Hakerl in der Tabelle oder überarbeite deinen Text. 55 Informieren und Stellung nehmen 2 Checkliste für deine Texte Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=