Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Überlegt euch vorher ganz genau konkrete Themen bzw. Fragestellungen. Daraus ergeben sich nämlich die Fragen für das Interview beziehungsweise den Fragebogen. Legt mindestens 3 verschiedene Themen fest. Mögliche Fragestellungen: – Welche Freizeitaktivitäten machen 14-jährige Schülerinnen und Schüler nach Schulschluss oder am Wochenende? – Wie viel Zeit verbringen …-Jährige täglich vor dem Fernseher? – Wofür und mit welchem Zeitaufwand verwenden …-Jährige ihre Smartphones? a) Bildet nun Gruppen zu den verschiedenen Themen und plant eure Umfrage, die ihr in anderen Klassen durchführen sollt. Überlegt dabei die Vor- und Nachteile zu den organisatorischen Fragen in den violetten Kästen. b) Überlegt euch auch die Vorgangsweise zu den Punkten in den blauen Kästen. c) Arbeitet die konkreten Fragen für die Umfrage aus. a) Führt die Befragung nach eingehender Planung und Vorbereitung durch. b) Wertet eure Fragebögen durch Auszählen der Antworten aus. Das Ergebnis könnt ihr dann in einem Diagramm zusammenfassen. Überlegt euch eine übersichtliche Form der Darstellung. Arbeitet dazu in eurem Textverarbei- tungsprogramm mit der Option Diagramm. – Arbeitet mit Farben, die sich gut unterscheiden. – Beschriftet euer Diagramm. 1 2 M 3 ô Umfragen machen und die Ergebnisse präsentieren Macht nun selbst eine Umfrage zum Thema Freizeitverhalten. Wie kommen die Fragebögen zu euch zurück? Wie kontaktiert ihr die Schülerinnen und Schüler, die ihr befragen wollt? Wie werden die Fragebögen verteilt? Welche Fragearten wollt ihr verwenden? Ankreuzantworten mit Sonstiges für freie Antworten (einfach zum Auswerten) oder offene Fragen (unterschiedlichste Antworten)? Wer trägt die Kopierkosten für die Fragebögen? Wann und wo wird die Befragung stattfinden? Art der Befragung: Persönlich mittels Interview (die Befragten antworten, ihr füllt den Fragebogen aus)? ODER Verteilt ihr Fragebögen und sammelt sie wieder ein? Ist die Befragung anonym? Welche Angaben benötigt ihr von den Be­ fragten (Name, Alter, Klasse, Geschlecht … )? Wie lange soll für das Ausfüllen der Fragebögen Zeit sein? Werden die Ergebnisse veröffentlicht? Wenn ja, wo? Wenn nein, wie erfahren die Befragten davon? 52 Informieren und Stellung nehmen Sprachbewusstsein Lesen 2 Projekt Wenn das Ausfüllen von Fragebögen zu lange dauert, werde ich ungeduldig! Schreiben Zuhören / Sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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