Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

a) Kreist zu zweit die Schlüsselwörter im Text in Ü43 ein. b) Einigt euch auf eine möglichst prägnante Überschrift: Was Textzusammenhang herstellt: ein einheitliches Thema (durch Schlüsselwörter und Überschrift ausgedrückt) und die geordnete Abfolge der Inhalte Ersatz- und Verweiswörter: –  Pronomen: sie, sein, welche … –  Umstandswörter: dort, deshalb … Bindewörter: und, oder, denn, weil … eine einheitliche Perspektive (hier: persönlicher Standpunkt) einheitliche Hauptzeitform (in informierenden und argumentierenden Texten fast immer das Präsens) Lore hat eine wenig gelungene persönliche Stellungnahme zur Grafik in Ü43 geschrieben. Versucht gemeinsam herauszufinden, wo die Schwachpunkte liegen, und schreibt den Text anschließend neu. Viele Leute telefonieren nicht nur mit dem Handy, sondern ver­ wenden es auch für eine Menge anderer Dinge. Kurze Texte und Fotos verschicke ich auch sehr viele, die meisten an meine beste Freundin Eva. Mit Eva war ich letzten Winter in Tirol Ski fahren. Es war viel Schnee und jeden Tag schien die Sonne. Adressen und Telefonnummern habe ich alle in meinem Handy gespeichert. Das ist sehr praktisch. Ich brauche kein Adressbuch mehr. Oft hören Leute Musik mit ihrem Handy. Da hat man immer was zum Anhören dabei, aber in der U-Bahn ist das praktisch, da ist die Fahrt nicht so langweilig. Ich mache viele Fotos, alle mit dem Handy. Auf Facebook könnt ihr mich gemeinsam mit Eva Ski fahren sehen. Eva hat über hundert Klingeltöne auf ihrem Handy. Einmal hat sie ziemlich draufgezahlt. Sie hat einen Klingelton heruntergeladen und dann hat sie ein Jahr lang für ein Abo zahlen müssen. Nur wie ihr Papa einen Brief hingeschrieben hat, hat das aufgehört. Eigentlich sind ja sowieso genug Klingeltöne auf dem Handy drauf. Hoffentlich wird es nicht kaputt. Dann sind alle meine Telefonnummern weg. Ihr könnt so beginnen: Wie die meisten Leute verwende ich mein Handy nicht nur zum Telefonieren, sondern … Welche damit- Sätze kann man in Nennformgruppen umwandeln? Schreibe die umformulierten Nennformgruppen in dein Heft und ergänze den Merksatz darunter. 1 Ich nehme mein Handy überall hin mit, damit ich immer erreichbar bin. 2 Sie macht sich Notizen, damit keine Informationen verloren gehen. 3 Jovan betreibt Sport, damit er sich vom Schulstress erholt. Merksatz:  damit- Sätze kann man unter folgender Bedingung in Nennformgruppen umwandeln:  in HS und GS müssen inhaltsgleich sein. Ü48 B prägnant: knapp und treffend Wichtig Tipp Lasst alles weg, was nicht zum Thema gehört, erfindet aber nichts Neues dazu. Beachtet alle Punkte aus dem Merkkasten oben, dann wird aus dem Chaos sicherlich ein gut lesbarer Text. Ü49 M 1 1 AH 30 5 10 Extra M Sprachbewusstsein 51 Informieren und Stellung nehmen Zuhören / Sprechen Lesen 2 Grammatik Die Schlüsselwörter lege ich deshalb schon bei der Planung fest und ordne sie dann auch gleich … Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum de Verlags öbv

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