Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

1 Über die Ergebnisse eines Diagramms informieren 1.3 Schlussfolgerung – Welche Schlüsse kann man daraus ziehen? Zum Beispiel: Ist die Entwicklung bzw. das Ergebnis positiv oder negativ? 1.1 Einleitung – Was ist das Thema? Was für ein Diagrammtyp wurde gewählt? – Wer führte wann die Untersuchung durch? – Welche Personengruppe wurde befragt? – Wie lautete die Fragestellung? – eventuell: In welcher Einheit sind die Zahlenwerte angegeben? 1.2 Beschreibung und Erklärung – Hauptaussagen des Diagramms (= die wichtigsten Ergebnisse der Befragung) – Detailergebnisse (Reihenfolge, Entwicklung, Vergleich, Auffälliges … ), eventuell mit kurzen Erklärungen Planen: Diagramme erklären und dazu Stellung nehmen Wenn du grafische Darstellungen wie Tabellen oder Diagramme erklärst und dazu Stellung nimmst, musst du eine Vielzahl an Informationen geben. Dies geschieht meistens in folgender Reihenfolge: 2 Persönliche Stellungnahme 2.3 Zusammenfassende Hauptaussage – kurz und klar – sie ist Resultat oder Zusammenfassung deines Standpunktes 2.1 Persönlicher Standpunkt – Überleitung: Thema wird nochmals angesprochen – klarer Standpunkt der Schreiberin oder des Schreibers 2.2 Begründung durch Argumente und Beispiele – wenige, aber überzeugende und gut begründete Argumente – konkrete Beispiele untermauern die Argumente – sinnvolle Reihenfolge der angeführten Argumente – eventuell Gegenargumente bringen, z. B. Warum lehne ich etwas ab? … 45 Informieren und Stellung nehmen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen 2 Schreiben 0 2 4 6 8 10 12 14 Mo Di Mi Do Fr Sa So h Die 3-Schritt-Methode, die kenne ich ja bereits aus dem Vorjahr … Lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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