Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Diagramme enthalten immer viele Zahlenwerte. Um sie zu erklären oder zu vergleichen, gibt es verschiedene sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten. Beispiel:  1 Die Nutzung des Internets hat zugenommen. 2 Man kann eine Zunahme bei der Nutzung des Internets feststellen. Partizip 2 Nomen a) Ergänze in der Tabelle die fehlenden Verben und Nomen. b) Schreibe anschließend mit zwei Partizipien und den zwei dazuge­ hörigen Nomen sinnvolle Sätze wie im Beispiel oben ins Heft. Nennform Partizip 2 (mit Hilfsverb) Nomen (mit Artikel) zunehmen hat zugenommen die Zunahme der Anstieg ist gewachsen sich steigern die Abnahme ist zurückgegangen sich verringern hat gesenkt stagnieren Ergänze die Lücken mit den Wörtern aus dem Kasten. 1 Die Zahl der Mädchen, die einen Computer besitzen, ist von 79 % auf 85 %   . 2 Der   der Freizeitgestaltung „Sport“ ist eine unerfreuliche Entwicklung. 3 Es gibt heuer weniger Schulabbrecher, die Zahl ist deutlich   . 4 Die durchschnittliche Zeit, die für den Haushalt aufgewendet wird,  seit mehreren Jahren. 5 Der jährliche   der Radfahrerinnen und Radfahrer im städtischen Gebiet lässt sich mit besseren Radwegen erklären. 6 Die Zahlen der Jahre 2015 bis 2020 zeigen gut die   der Unfälle durch Sicherheitsmaßnahmen. Ü29 M 1 1 AH 11 stagnieren: stocken, stillstehen, auf gleichem Niveau bleiben; sich nicht weiterentwickeln Ü30 1 1 AH DaZ 10 Anstieg  gestiegen  gesunken  Rückgang  stagniert  Verringerung 42 Informieren und Stellung nehmen Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 2 Verstehe! Verb oder Nomen: zunehmen – die Zunahme. Man kann etwas im Verbal- oder im Nominalstil ausdrücken. Sprachbewusstsein Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=