Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Mit Hilfe des Diagramms in Ü18 kann man verschiedene Vergleiche ziehen. Welche sind möglich? Kreuze sie an. Man kann vergleichen, … 1 wie verschiedene Altersgruppen ihre Medienkompetenz einschätzen. 2 ob es Unterschiede in der Medienkompetenz von Burschen und Mädchen gibt. 3 welche digitalen Aktivitäten den Befragten schwer- und welche ihnen leichtfallen. 4 inwiefern sich die Medienkompetenz über die Altersstufen verändert. a) Wählt zu zweit jeweils zwei Altersgruppen aus dem Diagramm in Ü18 und stellt die Ergebnisse als Säulendiagramm dar (1 % = 1 mm). Verwendet dabei zwei verschiedene Farben. Ihr könnt die Diagramme mit dem Lineal oder am Computer zeichnen. b) Macht in der Klasse eine Umfrage zu diesem Thema. Stellt das Ergebnis für gesamt – Buben – Mädchen in drei verschiedenfärbigen Balken dar. Ü19 Ü20 M B ô Diagramme machen die Aussagen von Zahlenangaben eindrücklicher sichtbar und erleichtern das Erfassen der Information und das Verstehen von Zusammenhängen (Vergleiche, Trends …). Durch unterschiedliche Gestaltung eines Diagramms kann seine Aussage verstärkt oder abgeschwächt werden: Die Auswahl der zu vergleichenden Zahlenbereiche lässt Unterschiede größer oder kleiner erscheinen. Eine Trendlinie kann die Entwicklung weiter betonen. Eine entsprechende Farbhinterlegung und grafische Aufbereitung suggeriert zusätzlich die Dramatik einer Entwicklung, vor der z. B. gewarnt werden soll. Wichtig Schaut genau auf die Gestaltung des oben abgebildeten Diagramms und besprecht zu zweit, welche Gestaltungsmittel den Temperaturanstieg so dramatisch aussehen lassen. Antwortet in Stichworten. Ü21 B 39 Informieren und Stellung nehmen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen 2 Diagramme kann ich auch mit meiner Textverarbei­ tung erstellen. 7,8 8,0 8,2 8,4 8,6 8,8 9,0 9,2 9,4 9,6 9,8 1901-1910 1911-1920 1921-1930 1931-1940 1941-1950 1951-1960 1961-1970 1971-1980 1981-1990 1991-2000 2001-2010 Zehnjahres­ temperatur­ mittel für Berlin Lesen Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=