Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Wie häufig junge Menschen das Internet nutzen, wurde 2016 in einer Befragung erhoben. Lies die Ergebnisse im folgenden Diagramm. Ü15 Setze fort. Schreibe mit den Zahlenangaben aus dem Diagramm (Ü15) vollständige Sätze. 1 58 %: 2 62 %: 3 15 %: Beantworte folgende Fragen schriftlich und in vollständigen Sätzen in deinem Heft. 1 Wie oft sollen deiner Meinung nach 6- bis 7-Jährige das Internet nutzen? Betrachte das Ergebnis der jüngsten Altersgruppe (Diagramm Ü15) und vergleiche es mit deiner Meinung. 2 Wie verändert sich das Internetverhalten mit zunehmendem Alter? 3 Wie oft nutzt du das Internet? Wofür nutzt du es? Wie junge Menschen ihre technische Medienkompetenz einschätzen, wurde 2016 in einer Befragung erhoben. Lies das Ergebnis der Befragung im folgenden Diagramm. Ü16 Ü17 M Ü18 38 Informieren und Stellung nehmen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben 2 Lesen (fast) jeden Tag ein-/mehrmals in der Woche seltener 0 20 40 60 80 100 0 10 20 30 40 50 60 70 80 Buben Mädchen 10–11 Jahre 8–9 Jahre 6–7 Jahre 12–13 Jahre 42 43 15 40 42 18 14 62 24 29 43 28 38 43 18 58 35 7 (fast) jeden Tag ein-/mehrmals in der Woche seltener 0 10 Buben Mädchen 8–9 Ja 6–7 Jahre Wie häufig wird das Internet genutzt? Nach Geschlecht und Altersgruppen, Angaben in % Quelle: KIM 2016; Medienpädagogischer Forschungs- verbund Südwest Stichprobe: 805 Befragte, 6–13 Jahre, Internetnutzer/innen eine DVD abspielen alleine ins Internet gehen Apps herunterladen am PC Ordner anlegen etwas ausdrucken 0 20 40 60 80 100 64 70 75 88 19 35 60 82 12 28 54 76 7 19 36 57 4 16 33 65 8–9 Jahre 6–7 Jahre eine DVD abspielen alleine ins Internet gehen Apps herunterladen am PC Ordner anlegen etwas ausdrucken 10–11 Jahre 12–13 Jahre 0 20 19 12 2 7 19 4 16 Technische Medienkompetenz der Kinder Selbsteinschätzung (Kann das gut.) , Angaben in % Quelle: KIM 2016; Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest Stichprobe: 1.229 Befragte, 6–13 Jahre Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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