Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Besprecht gemeinsam die folgenden Fragestellungen zum Diagramm in Ü11. 1 Warum ist der Besitz eines Smartphones so wichtig? Sammelt die Begründungen an der Tafel und ordnet sie nach ihrer Wichtigkeit. 2 Stimmen die im Diagramm ausgewiesenen Ergebnisse auch mit euren Erfahrungen überein? Oder ändern sich die Ergebnisse in eurer Altersgruppe? 3 Macht zum selben Thema eine schnelle Erhebung für eure Klasse (Vorgehensweise wie in Ü1). Gibt es bei den Ergebnissen auch Unterschiede zwischen Mädchen und Burschen? 4 Welche anderen Medien spielen für euch noch eine wichtige Rolle? Mit Hilfe eines Diagrammes werden auf einen Blick Zahlenergebnisse aus Untersuchungen oder Befragungen veranschaulicht und vergleichbar gemacht. Zusammenhänge dargestellt. So können einfacher Schluss­ folgerungen aus den Ergebnissen gezogen werden. Die Auswahl des Diagrammtyps richtet sich nach dem Sachverhalt, der veranschaulicht werden soll. Häufige Diagrammtypen sind: Säulendiagramm Balkendiagramm Liniendiagramm Tortendiagramm oder Kreisdiagramm Mit welchem Diagrammtyp kann man am besten folgende Sachverhalte darstellen? Manchmal eignen sich mehrere Diagrammtypen. Kreuze an: S = Säulendiagramm, B = Balkendiagramm, L = Liniendiagramm, T = Tortendiagramm. S B L T 1 Temperaturverlauf innerhalb einer Woche 2 Schularbeitsergebnisse einer Klasse 3 Herkunft der Kinder in einer Schule 4 Kalorienverbrauch pro Trainingstag innerhalb einer Woche 5 Wie viele Personen einer Schule eines der angeführten Musik­ instrumente spielen 6 weltweites Bevölkerungswachstum (1600–2020) 7 tägliche Ausgaben innerhalb eines Jahres (in EUR) Ü13 1 1 AH 6–9 1 1 AH DaZ 8–9 Wichtig Ü14 1 1 AH 10 Die Statistik in Ü11 zeigt die mit dem Alter der Jugendlichen stark zu­ nehmende Rolle der elektronischen Medien bei den Freizeitaktivitäten. Im Folgenden könnt ihr Ergebnisse von zeitlich auseinanderliegenden Umfragen miteinander vergleichen. 37 Informieren und Stellung nehmen Sprachbewusstsein Schreiben 2 Werden meine Stunden vor dem Bildschirm mehr? Meine Mutter behauptet ja! Säulendiagramm Balkendiagramm Liniendiagramm Tortendiagramm Lesen Zuhören / Sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=