Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Informieren und Stellung nehmen 2 a) Freizeit ist kostbar. Schaut euch die Fotos oben an und besprecht ausgehend davon, womit ihr euch in eurer Freizeit beschäftigt. b) Zeichnet und vervollständigt auf der Tafel die Tabelle rechts und tragt euch mit euren Aktivitäten ein. Für welche Aktivität wird in Summe die meiste Zeit auf­ gewendet? Ü1 Lesen Sich anhand von Lesetexten mit dem Thema Internet auseinandersetzen Diagramme verstehen Beeinflussung durch die Wahl des Diagrammtyps und des Designs erkennen Zuhören / Sprechen Inhalte klar, strukturiert und für die Zuhörenden verständlich präsentieren Sprechweise und Körpersprache in einem Vortrag angemessen anwenden Aktiv zuhören Schreiben Informationen aus Diagrammen in eigenen Worten erklärend wieder­ geben Zu Umfrageergebnissen mit Argumen- ten und Beispielen Stellung nehmen Sprachbewusstsein Informationen aus Diagrammen mit angemessenen sprachlichen Mitteln wiedergeben Zahlen richtig schreiben Mit Binde-, Ersatz- und Verweiswörtern Textzusammenhang herstellen Soziale Kompetenz: Umfragen planen, durchführen und ihre Ergebnisse präsentieren Sensibel für manipulative Gestaltung von Diagrammen werden Ó Lernziele w6f5vz Wenn eure Tabelle fertig ist, habt ihr eine einfache Statistik zu eurem Freizeitverhalten gemacht. Sie stellt das Ergebnis eurer Befragung anschaulich dar. In diesem Kapitel lernt ihr, wie man Statistiken und Diagramme versteht, die darin enthaltenen Informationen sprachlich wiedergibt und zu den Ergebnissen Stellung nimmt. Folgende Kompetenzen braucht ihr dafür: 32 Statistiken und Diagramme, das interessiert mich! 1 Stricherl = mind. 1 Stunde/Woche 2 Stricherl = 2 bis 5 Stunden/Woche 3 Stricherl = 6 oder mehr Stunden/Woche Sport/Sportverein andere Vereine Lesen Musik hören Musik machen … Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=