Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Aufbau der 6 Kapitel Richtlinien fürden Lebenslauf GibdeineKontaktdatenunddeine persönlichenDatenan,eventuellauchdie deinerEltern. FühredeineSchulbildung in chronolo­ gischerReihenfolgean. NennedeineStärkenund zusätzlichen Qualifikationen. Führe InteressenundHobbysan,die positiveSeiten vondir zeigen. Schreibe inaussagekräftigenStichworten undachteaufeineübersichtliche Seiteneinteilung. VorbereitungaufeinBewerbungsgespräch InformieredichüberdenangebotenenBeruf unddenAusbildungsbetrieb. Bereitedichaufhäufiggestellte Fragen vor: Warummöchtestdu…werden?Warum möchtestdugerade indiesemBetriebarbeiten? Was sinddeineStärken? VerwendegepflegteUmgangssprache. AchteaufdeineKörperspracheund setze GestikundMimikbewusstein: festerHände- druck, freundliches Lächeln,Augenkontakt, richtigeSitzhaltung… Wählepassende, saubereKleidung. NominalstilundVerbalstil ImNominalstilwerdenSachverhaltemitNomenoderNominalisierungen kurzundprägnant ausgedrückt: Ichhabegroßes Interessean IhremAngebot. IchbitteumbaldigenRückruf. Kommtes inTexten zueinerHäufung vonNomen, istderVerbalstildiebessere Lösung: Ich interessieremich für IhrAngebot. IchbitteSie,michbald zurückzurufen. Fürden Lebenslaufeignet sichderNominalstil,beimBewerbungsschreiben istmeisteinWechsel zwischenbeidendie richtigeWahl. Stellenanzeigen verstehen Wie istdieexakteBezeichnungderangebotenenStelle? Welche Informationenerhältstduüberden (Ausbildungs)Betrieb? WelcheAnforderungenwerdenandieBewerberinbzw.denBewerbergestellt? WasmusstduderBewerbungbeilegen? Wie kannstdudichbewerben?AnwenmusstdudieBewerbung richten? Bewerbungsschreiben richtig verfassen HaltedichbeimAufbauandieRichtlinien fürden formalenBrief. Giban,woundwiedu vonder freienStelleerfahrenhast (Quelle). Beschreibe,welcheSchulstufeundwelcheSchuledugeradebesuchst. GehegenauaufdieAnforderungenderStelleein,besonders – warumdudich fürdieStelle interessierst, – welchedergenanntenAnforderungen (HardSkills)duerfüllst, – welcheSoftSkillsdich zusätzlich fürdieStellequalifizieren. Schreibekurz,aberaussagekräftig. Beachte,wasduderBewerbungbeifügenmusst,underwähnedieBeilagen. BitteamEndeumeinBewerbungsgespräch. 28 Sichbewerbenund vorstellen 1 DasWichtigsteaufeinenBlick vd4sb_09649_006-057.indd 28 24.09.19 15:20 Aufbau/Inhalt/Sprache IchhabediegenaueFirmenbezeichnungundAdresse inErfahrunggebracht. Ichhabebeachtet,wiedasBewerbungsschreibenübermitteltundanwendie Bewerbunggerichtetwerdenmuss. IchhabediegenaueBerufsbezeichnungderangebotenenStelle verwendet. IchhabedenNamenderAnsprechperson richtiggeschriebenunddenetwaigen Titel inderAnrede verwendet. IchhabeeinepassendeGrußformelamEndederBewerbunggewählt. IchhabealleerforderlichenBeilagen imSchreibenangeführtundmitgeschickt. Ichhabegeschrieben,… …woher ichüberdieangeboteneStelleBescheidweiß. …was füreineSchule ichaufwelcherSchulstufebesuche. …warum ichmich fürdiesenBerufund fürdieseFirma interessiere. …welcheerwünschtenAnforderungen ichbesonderserfülle. …welcheweiterenpersönlichenStärken ichhabe. …dass ichmichübereinBewerbungsgespräch freuenwürde. Grammatik/Rechtschreibung IchhabedenNominalstilunddenVerbalstilpassend verwendetundmichkurz,aber klarausgedrückt. IchhabenominalisierteVerbenundAdjektivegroßgeschrieben. IchhabebeidenAnforderungennichtnurdieWortwahldesStellenangebotsüber­ nommen, sondernauchpassendeSynonymeundeigene Formulierungen verwendet. IchhabedieSchreibungaller schwierigenWörterundNamen (mitdemWörterbuch) kontrolliert. Meine „Lieblingsfehler“: Daraufhabe ichbesondersgeachtet. 29 Sichbewerbenund vorstellen 1 Checkliste fürdeineTexte LiesdeinBewerbungsschreibennocheinmalgenaudurchundüberprüfe,obdudie folgenden Punktebeachtethast.MacheeinHakerl inderTabelleoderüberarbeitedeinenText. Ichbittemeinegroße Schwester, dieBewerbung kritischzu lesen. vd4sb_09649_006-057.indd 29 24.09.19 15:20 Alles auf einen Blick Hier ist der Lernstoff jedes Kapitels zum schnellen Nach­ schlagen zusammen­ gefasst. Checkliste Sie hilft dir beim Schreiben und Überarbeiten deiner Texte. Sich bewerben und vorstellen 1 a) Was ist fürdichArbeit?Betrachtedie Fotosoben.Kreuze jenean,wodiedaraufabgebildeten Personenarbeiten.DiskutierteureEntscheidungen inderKlasse.UnterwelchenVorausset- zungen isteineTätigkeit füreuchArbeit? b) WelcheBerufe kennstdubereitsnäher?WelcheAnforderungen sinddafürnotwendig? WelcheTätigkeiten sinddabei zuerfüllen? c) Woherhastdudeine Informationen zueinzelnenBerufen?Beiwelchen Institutionenund öffentlichenEinrichtungen kannstdudichüberBerufe informieren? Ü1 1 AHDaZ 1 Lesen Jugendliteratur interpretierenund reflektieren Stellenangebote verstehen Wichtige Informationenaus Stellenangebotenentnehmen Zuhören/Sprechen Gespräche führen Sich vorteilhaft imBewerbungs- gesprächpräsentieren ÜberStärkenundSchwächen informieren Schreiben Bewerbungsschreiben verfassen (Online-)Bewerbungsformulare ausfüllen VerschiedeneArten von Lebensläufenerstellen Sprachbewusstsein VerbenalsNomen verwenden NominalstilundVerbalstilpassendanwenden Groß-undKleinschreibung sicheranwenden Zweifelsfälle imWörterbuchnachschlagen SozialeKompetenz: DieeigenenStärkenundSchwächen kennenundSelbstbewusstseinentwickeln MitStresssituationenumgehen lernen Ó Lernziele h7i3dk Indiesem Jahr stehen fürdichwichtigeEntscheidungenan,diedeine schulischeundberufliche Zukunftbetreffen. WiedudichaneinemSchulstandortbeziehungsweiseumeineStelleerfolgreichbewirbst,dasübst und trainierstdu indiesemKapitel.Duerwirbstdabeidie folgendenKompetenzen: 6 In demKapitelpass ich genauauf! Früheroder späterbrauche ich diese Kompetenzen sicher! vd4sb_09649_006-057.indd 6 18.09.19 13:00 Vergleiche die Sätze in den beiden Spalten. Unterstreiche rechts jene Wörter, die die einfache Aussage modifizieren (oder färben). einfache Aussage modifizierte Aussage 1 Damit ärgerte er sie immer. Damit wollte er sie immer ärgern. (Wunsch, Absicht) 2 Zu so einem Ort passten Schicksalsschläge einfach nicht. Zu so einem Ort schienen Schicksalsschläge einfach nicht zu passen. (Anschein) 3 Es war der Spaniel. Wahrscheinlich war es der Spaniel. (Vermutung) Die Modalverben wollen, müssen, können, dürfen, mögen, sollen in der Personalform bilden das Prädikat zusammen mit einem aussagenden Verb in der Nennform (im Infinitiv). Sie können eine Aussage oft entscheidend verändern, z. B. Erlaubnis, Fähigkeit, Zwang usw. ausdrücken. Ich soll / muss / will / darf / kann meinen toten Bruder bewachen . Unterstreiche die Modalverben und überlege, was damit ausgedrückt wird. Verbinde Passendes mit Pfeilen. 1 Jürgen muss auf seinen Bruder aufpassen. A Erlaubnis 2 Friedrich darf Helga vom Kindergarten abholen. B Fähigkeit 3 Friedrich soll in der Vorstadt Nudeln holen. C Zwang 4 Der Mann kann einen Stall bauen. D Verbot 5 Willst du am Sonntag in den Park kommen? E Auftrag 6 Friedrich darf nicht auf der grünen Bank sitzen. F Wunsch Eine Aussage kannst du auch mit modifizierenden Verben verändern, z. B. versuchen, drohen, beschließen. Sie stehen in der Personalform, das aussagende Verb steht in der Nennform mit zu. Framton versuchte, das Thema zu wechseln . Auch bestimmte Umstandswörter (Adverbien) können Aussagen modifizieren. Oft beziehen sie sich auf einen ganzen Satz: Wahrscheinlich war es der Spaniel. Ü40 1 AHDaZ23 Wichtig Satzklammer Ü41 1 AH 23 1 AHDaZ24 Wichtig Eine Aussage modifizieren Mit Hilfe bestimmter Wörter oder Verbformen kannst du die Bedeutung des aussagenden Verbs im Satz abändern oder modifizieren. modif Umstandswörter, m Aussage verändern bedauerlicherweise eigentlich – kaum – möglicherweise – n sicher – tatsächlich vermutlich – vielleic wahrscheinlich – wir Sprachbewusstsei Inhaltsangabe und Interpretation Zuhören/Sprechen Schreiben Lesen Grammatik Die ich. ich k ande vd4sb_09649_058-107.indd 75 Grammatik eiten Auf den Seiten mit dieser roten Kennzeichnung in der Kopfzeile findest du die Grammatik, die du fürs Schreiben deiner Texte brauchst. a) Lest die Ratschläge im Merkkasten aufmerksam. b) Probiert nun die Tipps in einer konkreten Situation aus: Setzt euch zu zweit gegenüber und spielt einen kurzen Dialog zwischen Arbeit- geber/in und Bewerber/in zum Thema Stärken und Schwächen. Sprache bzw. Sprechweise langsam und deutlich sprechen gepflegte Umgangssprache verwenden Mimik Blickkontakt mit dem/der Gesprächspartner/in halten offenes, freundliches Lächel , wenn es passt Gestik sicherer Gang, sicheres Auftreten (nicht zu) fester Händedruck Zustimmung durch Nicken zeigen Arme icht vor der Brust verschränken – das zeigt Unsicherheit nicht mit den Händen spielen, Arme nicht verstecken wed z lässig (breitbeinig, Füße überkreuzt) dasitzen, no zu s eif beim Zuhören leicht zurück- und beim Sprechen leicht vorgebeugt sitzen Recherchiert nun in Kleingruppen Informationen für ein ganz konkretes Bewerbungsgespräch. Geht dabei folgendermaßen vor: – Sammelt im Internet Informationen über einen vorher gewählten Beruf. Mit den Suchwörtern AMS (Arbeitsmarktservice) und Berufslexikon werdet ihr sicher fündig. – Recherchiert im Internet nach passenden Ausbildungsbetrieben. Sucht z. B. unter dem Begriff Lehrbetriebsübersicht. Wenn ihr alle notwendigen Informationen zusammenhabt, druckt sie aus. Führt nun in Rollenspielen vor der Klasse die Vorstellungsgespräche durch. Bewerber/in und Führungskraft dürfen sich vorher nicht absprechen. – Legt zuerst zu zweit jene Informationen fest, die in einem Stellenangebot gegeben werden (siehe S. 14, 15). – Verwendet zur Vorbereitung noch einmal den Merkkasten auf S. 26 und eure Rangliste mit den wichtigsten Fragen (P1). – Haltet euch an folgenden Ablauf: 1 Begrüßung; 2 einleitende Worte und Vorstellung des Unternehmens; 3 Präsentation der Bewerberin bzw. des Bewerbers; 4 Fragen zu fachlichen und persönlichen Fähigkeiten; 5 Fragen der Bewerberin bzw. des Bewerbers; 6 Abschluss des Gesprächs und Verabschiedung 5 B Wichtig Tip Sei ges off ha das sic ges un bes ein Tip Au Kle ist de Sa Kle Fäll 6 C ô 7 B 1 AHDaZ 28 Beim Bewerbungsgespräch zählen Sprechweise und Körpersprache genauso viel wie der Inhalt des Gesagten. Achte daher auf Mimik, Gestik und Körper- haltung. die Ges die Be Sich bewerben und vorstellen Sprachbewuss Schreiben Projekt Zuhören/Sprechen Lesen vd4sb_09649_006-057.indd 27 Projektseiten Auf den blau gekennzeichneten Seiten jedes Kapitels gibt es einen Projektvorschlag. Einstiegsseite Impuls-Bilder und Fragen stimmen auf das Kapitelthema ein. Du erfährst auch, welche Kompetenzen du erwirbst, um die Lernziele des Kapitels zu erreichen. Einen Lernziel-Katalog kannst du dir in jedem Kapitel mit dem Code links abrufen. NichtalleVorstellungsgespräche verlaufen fehlerlos.WashatAmir falschgemacht? a) HöreeinenAusschnittausdemGespräch. b) Kreuzeanschließend jene fünf Fehleran,dieAmir gemachthat. Häufige FehlerbeiBewerbungsgesprächen: 1 unpünktlicherscheinen 2 Unterlagennichtparathaben 3 unpassendgekleidet sein 4 unsicherwirken 5 wichtige Informationen verschweigen 6 seineStärken zuwenig kennen 7 unaufgefordert Fragen stellen 8 zuwenigüberdie Firmawissen WelchePräposition (welchesVorwort)gehört zuden folgenden Wendungen? 1 sich eineStellebewerben 2 begabt sein dennaturwissenschaftlichen Fächern 3 interessiert sein Weiterbildung 4 Fragen dieAusbildungbeantworten 5 sich einenKursanmelden 6 sich denArbeitszeitenerkundigen SuchedasWortmitderselbenBedeutungausdemWortkastenund schreibeesmitdemAdjektivnebendasFremdwort. 1 À 2 Ó Hörtext i46r8q BIST 2 Mündliche Texte verstehen 5 Meine Punkte Maximale Punktezahl 2 BIST 48 VerbalePhrasen kennen 6 um an auf in bei zu für an über für auf über bei für auf nach auf um 3 BIST 47 Bedeutungsunter­ schiedeund Synonyme kennen 4 Abschluss Anforderung Antritt Aussicht Einsatz Kraft Verantwortung Vorsatz Antrieb 1 großesEngagement großer 2 hohe/großeMotivation 3 gutePerspektive 4 erfolgreicheAbsolvierung 30 Sichbewerbenund vorstellen 1 BasisundPlus –Daskann ich! vd4sb_09649_006-057.indd 30 24.09.19 15:21 Streiche jeweilsdasWortdurch,dasNICHT indieWortreihepasst. 1 geistigeEigenschaften: sprachbegabt intelligent untalentiert pünktlich lernfähig 2 sozialeEigenschaften: kritisch teamfähig kommunikativ konfliktfähig erschöpft 3 körperlicheEigenschaften: stark schwindelfrei perfektionistisch kurzsichtig schnell FormulieremitdenSatzbausteineneinen sinnvollenEinleitungssatz füreinBewerbungsschreiben. FormulieredieSätzeneu, indemdudieunterstrichenenTeilsätze imNominalstilausdrückst. 1 NachdemSie sichangemeldethaben,erhaltenSieeineBestätigung in IhrerMailbox. 2 SobaldSiedas Lehrverhältnisantreten,beginntdiedreijährige Lehrzeit. 3 VieleBetriebebietendenSchülerinnenundSchülernan,aneinemSchnuppertag teil­ zunehmen. SchreibedieSätze in richtigerGroß-undKleinschreibungneuundunterstreichealle Nominalisierungen.Für jeden FehlergibteseinenPunktAbzug. sicheres auftreten ist einewesentlichevoraussetzung fürdiese stelle. zudenhauptaufgaben zählen das schulenvonneuempersonalunddasorganisierenund abwickelnvonveranstaltungen.beim erarbeitenund erstellenvon schulungsunterlagenwirdgroße sicherheitvorausgesetzt. 4 BIST 47 Bedeutungsunter­ schiede kennen 3 5 BIST 39 Sprachliche Textoptimierung 1 fürdie inderTagespost bewerbe ichmich vom 5. 11.2020 ausgeschriebene alsKFZTechniker Hiermit Lehrstelle 6 BIST 42 Satzbauelemente erkennenund variieren 3 7 BIST 50 Großund Kleinschreibung beherrschen 4 Rückmeldung zudeinerGesamtpunktezahl: 0–14Punkte 1 Dumusstnochüben! 15–22Punkte 1 Du kannst zufrieden sein! 23–26Punkte 1 Bravo!Gutgemacht! Gesamt 26 Meine Punkte Maximale Punktezahl WeiteresÜbungsmaterial findestduhier: Arbeitsblätter 56j53p Ó 31 Sichbewerbenund vorstellen 1 vd4sb_09649_006-057.indd 31 24.09.19 15:21 Die Auswertung deiner Leistung erfolgt mit einem einfachen Punkte­ system. Zusätzliches Übungs­ material kannst du mit diesem Code abrufen. Basis und Plus – Das kann ich! Hier kannst du dein Wissen mit einfachen und anspruchsvolleren Aufgaben überprüfen. Streiche jeweils das Wort durch, das NICHT in die Wortreihe passt. 1 geistige Eigenschaften: sprachbegabt intelligent untalentiert pünktlich lernfähig 2 soziale Eigenschaften: kritisch teamfähig kommunikativ konfliktfähig erschöpft 3 körperliche Eigenschaften: stark schwindelfrei perfektionistisch kurz ichtig schnell Formuliere mit den Satzbausteinen einen sinnvollen Einleitungssatz für ein Bewerbungsschreiben. Formuliere die Sätze neu, indem du die unterstrichenen Teilsätze im Nominalstil ausdrückst. 1 Nachdem Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie eine Bestätigung in Ihrer Mailbox. 2 Sobald Sie das Lehrverhältnis antreten, beginnt die dreijährige Lehrzeit. 3 Viele Betriebe bieten den Schülerinnen und Schülern an, an einem Schnuppertag teil­ zunehmen. Schreibe die Sätze in richtiger Groß- und Kleinschreibung neu und unterstreiche alle Nominalisierungen. Für jeden Fehler gibt es einen Punkt Abzug. sicheres auftreten ist eine wesentliche voraussetzung für diese stelle. zu den hauptaufgaben zählen das schulen von neuem personal und das organisieren und abwickeln von veranstaltungen. beim erarbeiten und erstellen von schulungsunt rlagen wird große sicherheit vorausgesetzt. 4 BIST 47 Bedeutungsunter­ schiede kennen 3 5 BIST 39 Sprachliche Textoptimierung 1 für die in der Tagespost bewerbe ich mich vom 5. 11. 2020 aus eschriebene als KFZTechniker Hiermit Lehrstelle 6 BIST 42 Satzbauelemente erkennen und variieren 3 7 BIST 50 Großund Kleinschreibung beherrschen 4 Rückmeldung zu deiner Gesamtpunktezahl: 0–14 Punkte 1 Du musst noch üben! 15–22 Punkte 1 Du kannst zufrieden sein! 23–26 Punkte 1 Bravo! Gut gemacht! Gesamt 26 Meine Punkte Maximale Punktezahl Weiteres Übungsmaterial findest du hier: Arbeitsblätter 56j53p Ó 31 Sich bewerben und vorstellen 1 vd4sb_09649_006-057.indd 31 24.09.19 15:21 Streiche jeweils das Wort durch, das NICHT in die Wortreihe passt. 1 geistige Eigenschaften: sprachbeg bt intellig t untal tiert pünktlich lernfähig 2 soziale Eigenschaften: kritisch teamfähig kommunikativ konfliktfähig erschöpft 3 körperliche Eigenschaften: stark schwindelfrei perfektionistisch kurzsichtig schn Formuliere mit den Satzbausteinen einen sinnvollen Einleitungssatz für ein Bewerbungsschreiben. Formuliere die Sätze neu, indem du die unterstrichenen Teilsätze im Nominalstil ausdrückst. 1 Nachdem Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie eine Bestätigung in Ihrer Mailbox. 2 Sobald Sie das Lehrverhältnis antreten, beginnt die dreijährige Lehrzeit. 3 Viele Betriebe bieten den Schülerinnen und Schülern an, an einem Schnuppertag teil­ zunehmen. Schreibe die Sätze in richtiger Groß- und Kleinschreibung neu und unterstreiche alle Nominalisierungen. Für jeden Fehler gibt es einen Punkt Abzug. sicheres auftreten ist eine wesentliche voraussetzung für diese stelle. zu den hauptaufgaben zäh das schulen von neuem personal und das organisieren und abwickeln von veranstaltungen. bei erarbeiten und erstellen von schulungsunterlagen wird große sicherheit vorausgesetzt. 4 BIST 47 Bedeutungsunter­ schiede kennen 3 5 BIST 39 Sprachliche Textoptimierung 1 für die in der Tagespost bewerbe ich mich vom 5. 11. 2020 ausgeschriebene als KFZTechniker Hiermit Lehrstelle 6 BIST 42 Satzbauelemente erkennen und variieren 3 7 BIST 50 Großund Kleinschreibung beherrschen 4 Rückmeldung zu deiner Gesamtpunktezahl: 0–14 Punkte 1 Du musst noch üben! 15–22 Punkte 1 Du kannst zufrieden sein! 23–26 Punkte 1 Bravo! Gut gemacht! Gesamt 26 Meine Punkte Maximale Punktezahl Weiteres Übungsmaterial findest du hier: Arbeitsblätter 56j53p Ó Sich bewerben und vorstellen vd4sb_09649_006-057.indd 31 Nicht alle Vorstellungsgespräche verlaufen fehlerlos. Was hat Amir falsch gemacht? a) Höre einen Ausschnitt us dem Gespräch. b) Kreuze anschließend jene fünf Fehler an, die Amir gemacht hat. Häufige Fehler bei Bewerbungsgesprächen: 1 unpünktlich erscheinen 2 Unterlagen nicht parat haben 3 unpassend gekleidet sein 4 unsicher wirken 5 wichtige Informationen ve schweigen 6 seine Stärken zu wenig kennen 7 unaufgefordert Fragen stellen 8 z wenig üb r die Fi ma wissen Welche Präposition (welches Vorwort) gehört zu den folgenden Wendungen? 1 sich eine Stelle bewerben 2 begabt sein den naturwissenschaftlichen Fächern 3 interessiert sein Weiterbildung 4 Fragen die Ausbildung beantworten 5 sich einen Kurs anmelden 6 sich den Arbeitszeiten erkundigen Suche das Wort mit derselben Bedeutung aus dem Wortkasten und schreibe es mit dem Adjektiv neben das Fremdwort. 1 À 2 Ó Hörtext i46r8q BIST 2 Mündliche Texte verstehen 5 Meine Punkte Maximale Punktezahl 2 BIST 48 Verbale Phrasen kennen 6 um an auf in bei zu für an über für auf über bei für auf nach auf um 3 BIST 47 Sich bewerben und vorstellen 1 Basis und Plus – Das kann ich! a) Was ist für dich Arbeit? Betrachte die Fotos oben. Kreuze jene an, wo die dara f abgebildeten Personen arbeiten. Diskutiert eure Entscheidungen in der Klasse. Unter welchen Vorausset- zungen ist eine Tätigkeit für euch Arbeit? b) Welche Berufe kennst du bereits näher? Welche Anforderungen sind dafür notwendig? Welche Tätigkeiten sind dabei zu erfüllen? c) Woher hast du deine Informationen zu einzelnen Berufen? Bei welchen Institutionen und öffentlichen Einrichtungen kannst du dich über Berufe informieren? Ü1 1 AH DaZ 1 Lesen Jugendliteratur interpretieren und reflektieren Stellenangebote verstehen Wichtige Informationen aus Stellenangeboten entnehmen Zuhören/Sprechen Gespräche führen Sich vorteilhaft im Bewerbungs- gespräch präsentieren Über Stärken und Schwächen informieren Schreiben Bewerbungsschreiben verfassen (Online-)Bewerbungsformulare ausfüllen Verschiedene Arten von Lebensläufen erstellen Sprachbewusstsein Verben als Nomen verwenden Nominalstil und Verbalstil passend anwenden Groß- und Kleinschreibung sicher anwenden Zweifelsfälle im Wörterbuch nachschlagen Soziale Kompetenz: Die eigenen Stärken und Schwächen kennen und Selbstbewusstsein entwickeln Mit Stresssituationen umgehen lernen Ó Lernziele h7i3dk In diesem Jahr stehen für dich wichtige Entscheidungen an, die deine schulische und berufliche Zukunft betreffen. Wie du dich an einem Schulstandort beziehungsweise um eine Stell erfolgreich bewirbst, das übst und trainierst du in diesem Kapitel. Du erwirbst dabei die folgenden Kompetenzen: 6 In dem Kapitel pass ich genau auf! Früher oder später brauche ich diese Kompetenzen sicher! vd4sb_09649_006-057.indd 6 18.09.19 13:00 2 Wie arbeite ich mit diesem Buch? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=