Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Welche Aussagen treffen auf die Getränkewerbung in Ü31 zu? Kreuze die richtigen Aussagen an. A Folgende Merkmale von Parodie und Satire treffen zu: 1 Das Stilmittel der Übertreibung wird verwendet. 2 Schlechtes wird als gut bzw. normal dargestellt. 3 Ein bekannter Slogan wird ins Gegenteil verkehrt. 4 Es wird spöttisch Kritik geübt. B Die Werbung macht sich lustig über … 1 die Leichtgläubigkeit junger Menschen. 2 die falschen Versprechungen der Getränkeindustrie. 3 die Schönheitsideale junger Menschen. 4 die Sprache Jugendlicher. a) Schaut euch zu zweit den Pausensnack genau an. b) Verfasst dann einen parodistischen Werbetext für das Produkt (Umfang: 15 bis 25 Wörter). c) Tragt eure Texte in der Klasse vor und prämiert den besten Werbetext. a) Macht nun zu zweit oder in einer Kleingruppe einen parodistischen Werbefilm für ein bestimmtes Produkt. b) Spielt eure Spots der Klasse vor und prämiert den besten Werbespot. Beachtet dabei: – Was soll inhaltlich nah am Original sein, was wollt ihr verändern? – Welche typischen Merkmale der Werbesprache müssen vorkommen? – Überlegt euch passende Mimik und Gestik. – Rührt kräftig die Werbetrommel! Übertreibung darf sein! – Filmt eure Werbespots mit dem Handy. Der Werbespot soll zirka 30 Sekunden dauern. a) Verfasst nun zu zweit einen parodistischen Werbetext auf eine Mitschülerin oder einen Mitschüler. b) Lest eure Werbetexte vor, die anderen raten, wer parodiert wird. Beachtet dabei: – Lasst das Los entscheiden, wen ihr parodistisch in Szene setzt. – Denkt dabei an typische Eigenschaften, Verhaltensweisen, Ausdrücke, Vorlieben … dieser Person. – Rührt kräftig die Werbetrommel! Übertreibung darf sein! Negatives soll positiv erscheinen. Ü33 Ü34 B M 1 1 AH DaZ 14 Ü35 B C 1 1 AH DaZ 15 Ü36 B 1 1 AH DaZ 16 145 Wer zuletzt lacht … Sprachbewusstsein 6 Schreiben Lesen Zuhören / Sprechen Das ist spannend. Gewonnen hat … Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=