Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Wer zuletzt lacht … 6 a) Schaut euch die beiden Abbildungen oben an. Welche Situationen sind hier abgebildet? b) Welche gesellschaftlichen Verhältnisse kritisieren die Karikaturen eurer Meinung nach? Was wollen sie aufzeigen? Tauscht euch in der Klasse aus. Ü1 die Karikatur: Spottbild; will sich über Personen oder Geschehen in humor- voller Weise lustig machen In diesem Kapitel lernst du die beiden Textsorten Parodie und Satire kennen. Beide üben auf humorvolle Art und Weise Kritik, indem sie bekannte Textvorlagen oder gesellschaftliche Zustände aufgreifen und sich darüber lustig machen. Die im Folgenden parodierten Textsorten kennst du aus den vergangenen 4 Schulstufen. Es wird dir deshalb nicht schwerfallen, selbst eine wirkungsvolle Parodie zu verfassen oder vorzuspielen. Wir wünschen gute Unterhaltung mit diesem Kapitel! Folgende Kompetenzen erwirbst du dabei: Lesen Unterschiede zwischen Original und Parodie erkennen Erkennen, worüber sich Parodien oder Satiren lustig machen Zuhören / Sprechen Eine Parodie betont vorlesen, vortragen und vorspielen Ironie und Spott bei gesprochenen Texten erkennen Unterschiedliche Stimmungslagen durch betontes Sprechen zum Ausdruck bringen Schreiben Die Merkmale einer Parodie in eigenen Texten anwenden Eine Parodie verfassen Sprachbewusstsein Soziale Kompetenz: Die Grenze zwischen Spaß und Beleidigung erkennen und diese nicht überschreiten Ó Lernziele uu2sy9 FREI 134 Kann eh schon alles! Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Bewerbung unserem Qualifikationsprofil nicht gerecht wird. Daher … Cool! Muss ich mich überhaupt entscheiden? Wie läuft die Jobsuche? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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