Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Lies den Textausschnitt und beantworte die Frage unten. Die Dauer der Sommerferien ist jedes Jahr zu Schulende und -anfang ein heiß diskutiertes Thema. Die Schülerinnen und Schüler, vor allem die älteren, sind mehrheitlich gegen eine Verkürzung. Ihre Meinung: Keine Schule zu haben ist immer gut, der Schulalltag ist außerdem sehr anstrengend und intensiv. Bei den Lehrerinnen und Lehrern gibt es sowohl Pro- also auch Kontra-Stimmen mit differenzierten Argumenten. Einerseits machten sie die Erfahrung, dass eine zu lange Unter­ brechung das Vergessen des Unterrichtsstoffs stark fördert. Andererseits sei eine lange Pause für richtige Erholung notwendig, und Schülerinnen und Schüler profitierten gerade auch von außer­ schulischen Erfahrungen während der Ferien. Auch die Elternseite argumentiert uneinheitlich … Wie lautet die Leitfrage? Nummeriere die Sätze in der richtigen Reihenfolge. Die unterstrichenen Verknüpfungswörter helfen dir dabei. Die Dauer der Sommerferien wird jedes Jahr heiß diskutiert. … 1 Deshalb möchte ich mit diesen meine Erörterung beginnen. 2 Österreich liegt damit im europäischen Mittelfeld. 3 Für eine Verkürzung der Ferienzeit sprechen jedoch viele Argumente. 4 Neun freie Wochen finden viele eindeutig zu lang, andere genau richtig. Finde die inhaltlich zusammenpassenden Sätze. Ordne dann richtig zu: Behauptung – Begründung/Argument – Beispiel/Beleg. 1 Pro lange Sommerferien Behauptung: Begründung: Beispiel: 2 Kontra lange Sommerferien Behauptung: Begründung: Beispiel: 1 BIST 14 Das Hauptthema eines Text­ abschnittes erkennen 2 Meine Punkte Maximale Punktezahl 2 BIST 41 Mittel für den Textzusammen- hang erkennen 4 3 BIST 34 Argumente und Gegenargumente gegenüberstellen 6 Ausreichende Erholung ist auch so gewährleistet.  Studien belegen, dass man schon nach der dritten Ferienwoche gut erholt ist.  Auch 8 Ferienwochen wären mehr als genug.   Der Stress auf Grund von Prüfungen und Schularbeiten ist unter dem Jahr sehr hoch.   Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer brauchen diese Zeit zur Erholung.  Lange Sommerferien sind gut. 132 Argumentieren und Position beziehen 5 Basis und Plus – Das kann ich! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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