Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Hard Skills und Soft Skills Im Wort Bewerbung steckt der Begriff Werbung. Bei einer Bewerbung machst du in erster Linie auf dich aufmerksam und präsentierst deine persönlichen Stärken ehrlich und überzeugend. Hard Skills sind die Fachkompetenzen, also Wissen, das man in der täglichen Arbeit umsetzen muss. Zum Beispiel: ausgezeichnete Sprachkenntnisse, die Beherrschung von bestimmen Computer­ programmen, das Verfassen von Protokollen … Daneben gibt es Soft Skills. Das sind persönliche, soziale und kommu­ nikative Eigenschaften, die im Umgang mit anderen Menschen wichtig sind. Zum Beispiel: Belastbarkeit, Neugier, Kommunikationsfähigkeit, Mitgefühl, Organisationstalent … a) Klärt in einer Klassendiskussion und mit Hilfe des Wörterbuchs die Bedeutung der folgenden Soft Skills. b) Konzentriere dich jetzt ganz auf deine Stärken, deine besonderen Fähigkeiten. Erstelle eine Liste aus 7 Begriffen, die auf dich am besten zutreffen. Die Wörter aus dem Kasten dienen zur Anregung, du kannst auch eigene Beschreibungen finden. Gebt nun einander Rückmeldung zu euren positiven Charaktereigenschaften: a) Befestigt euch gegenseitig ein Blatt Papier mit Klebestreifen auf dem Rücken. b) Bewegt euch damit schweigend durch den Klassenraum und schreibt bei mindestens 8 Schülerinnen oder Schülern persönliche Stärken darauf. Beachte dabei: – Während der Übung soll nicht gesprochen werden. – Ziel ist es, dass am Ende alle mindestens 5 Stärken am Rücken stehen haben. – Diskutiert in der Klasse: Sind deine notierten Charaktereigenschaften ähnlich oder widersprüchlich? Wirst du sehr unterschiedlich gesehen? Bist du mit der Einschätzung deiner Mitschülerinnen und Mitschüler einverstanden? a) Vergleiche deine Listen aus Ü22 und Ü23. Findest du Gemeinsamkeiten? Streiche sie an. Die genaue Formulierung ist dabei unwichtig. b) Finde zu jeder Eigenschaft eine beispielhafte Alltagssituation. Formuliere für ein Bewerbungsschreiben Sätze wie unten. Beispiel:  Ich bin verantwortungsbewusst und daher seit drei Jahren Klassensprecherin. Ich beweise meine Teamfähigkeit im Fußballverein, dem ich seit zwei Jahren angehöre. Wichtig Ü22 M motiviert  ehrgeizig  engagiert  Entscheidungen für sich selbst treffen  neue Aufgaben als Herausforderung sehen  unter Druck die Nerven behalten  selbstverant­ wortlich  kontaktfreudig  effizient  sich an neue Aufgaben herantrauen  in Konflikt- situationen ruhig bleiben und vermitteln  selbstsicher  organisiert  teamfähig   respektvoll  sich gut in andere hineinversetzen  gerne Verantwortung übernehmen   sich für andere einsetzen  konsequent  präzise  kreativ  kritikfähig  gelassen Ü23 Ü24 M 13 Sich bewerben und vorstellen Zuhören / Sprechen Lesen 1 Schreiben Ich muss also Werbung für mich selbst machen. Ich formuliere immer positiv! Statt: „Du spielst gern den Klassenkasperl!“ schreibe ich „Du stehst gerne im Mittelpunkt.“ Sprachbewusstsein Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=