Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

a) Tauscht nun die Rollen. Fühlt euch mit Hilfe der Leitfragen in Aufgabe 4 in die neue Rolle ein und spielt die Situation ein weiteres Mal. Verläuft/Endet durch den Tausch die Szene anders? b) Dreht auch davon ein Video oder spielt eure Szene den anderen vor. c) Diskutiert in der Klasse: Wie ist es euch beim Rollentausch ergangen? Wie gut kannst du dich in verschiedene Positionen einfühlen und so Probleme vorwegnehmen? Macht dazu ein Gedankenexperiment. Die Grundannahme lautet: Nichtwissen macht unparteiisch und gerecht. a) Lest die Anleitung unten. b) Macht ein Plakat mit den Regeln, das ihr in der Schule aushängt. Ihr seid aufgefordert, neue Regeln für den Unterricht an eurer Schule festzulegen. Ihr habt alle eine gleichwertige Stimme. Was ihr nicht wisst, ist, WER ihr in Zukunft in dieser Schule sein werdet, ob männlich oder weiblich, besonders begabt oder unbegabt, auch nicht, welche Position ihr einnehmt (Schüler, Direktorin, Erziehungsberechtigte …), welche Haut­ farbe oder welche Staatsbürgerschaft ihr habt, wie arm/reich ihr seid usw. Inspiriert vom amerikanischen Philosophen John Rawls’ (1921–2002), der eine theory of justice (Theorie der Gerechtigkeit) entwickelt hat. a) Lies das sogenannte Gefangenendilemma und überlege, wie Anna und Bernhard sich entscheiden sollten. Welche Gründe sprechen aus deiner Sicht für das Leugnen, welche für das Gestehen? Sammelt Argumente. b) Diskutiert eure Überlegungen in der Klasse. Anna und Bernhard haben wegen einer Mutprobe im Turnsaal einge­ brochen und wurden von zwei Zeugen beobachtet. Sie werden nun vor die Wahl gestellt, zu leugnen oder zu gestehen. Allerdings müssen sie unabhängig voneinander ihre Entscheidung treffen, sie dürfen sich also nicht absprechen. – Wenn sie beide die Teilnahme am Einbruch gestehen, müssen sie beim Aufräumen mithelfen und bekommen als Betragensnote ein Nicht zufriedenstellend. – Wenn beide leugnen, steht die Aussage der Zeugen gegen ihre Aussage. Sie werden nicht bestraft, weil es keinen Beweis gibt. – Wenn nur Anna oder nur Bernhard gesteht, wird die leugnende Person von der Schule verwiesen, die geständige Person muss beim Aufräumen mithelfen und bekommt höchstens ein Zufriedenstellend als Betragensnote. Du siehst die Möglichkeiten mit den Folgen hier in der Tabelle zusammengefasst. 5 Tipp Vernünftigerweise müsst ihr bei den Entscheidungen davon ausgehen, dass vielleicht ihr die schlechteste Position bekommt. 6 7 Dilemma: Zweifel, schwierige Wahl leugnen: abstreiten; Gegenteil: gestehen: zugeben BERNHARD leugnet gesteht gesteht leugnet keine Strafe keine Strafe Verweis von der Schule Aufräumen + Betragensnote Nicht zufriedenstellend Aufräumen + Betragensnote Nicht zufriedenstellend Aufräumen + Betragensnote Zufriedenstellend Aufräumen + Betragensnote Zufriedenstellend Verweis von der Schule ANNA 129 Argumentieren und Position beziehen Sprachbewusstsein Schreiben 5 Projekt Zuhören / Sprechen Lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigen um des Verlags öbv

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