Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Seht euch den ersten Teil eines norwegischen Videos zum Thema an und beantwortet die Fragen zu zweit. 1 Wie fühlen sich vermutlich die Mädchen, wie die Buben? 2 Wie reagieren vermutlich die Mädchen, wie die Buben? Seht euch den zweiten Teil des Videos an und diskutiert in der Klasse die folgenden Fragen. 1 Was ist die Hauptaussage des Films? 2 Könnt ihr euch den Film mit umgekehrter Geschlechterverteilung vorstellen? Warum? Warum nicht? 3 Aus welchen Bereichen kennt ihr Beispiele für Ungleichbehandlung? a) Recherchiert zu zweit im Internet die Fragestellungen unten. b) Präsentiert und diskutiert in der Klasse die gefundenen Ergebnisse. 1 In welchen Ländern bekommen Frauen und Männer für gleiche Arbeit gleichen Lohn? 2 Wie ist die derzeitige Situation in Österreich? 3 Welche Gründe für den Lohnunterschied werden angeführt? Wie denkt ihr darüber? 1 Ó Film wk22v2 B 2 Ó Film u68ar8 3 B ô Tipp Hier helfen dir ver­ mutlich die Suchbegriffe Lohnschere oder Lohnunterschied. Andere Positionen verstehen – Empathie entwickeln Über die eigene Gefühlslage ist man sich meist im Klaren. Aber wie geht es anderen Menschen, zum Beispiel deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn oder Menschen in ganz anderen Situationen? Fragst du dich das eigentlich manchmal? die Empathie: Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen Gleichberechtigung, egal ob zwischen Mann und Frau, Alt und Jung oder Schwarz und Weiß, ist immer eine Frage des Respekts. Sein Gegenüber respektiert man leichter, wenn man dessen Gefühle und Gedanken nachvollziehen kann. Die Fähigkeit, sich in andere hineinversetzen zu können, heißt Empathie. Diese kann man gezielt lernen und üben. Hier folgen Möglichkeiten zum Ausprobieren. a) Bildet Kleingruppen, wählt gemeinsam eine der Situationen unten oder überlegt euch selbst eine. b) Verteilt die Rollen und fühlt euch in die beschriebenen Personen ein. Die Leitfragen darunter helfen euch dabei. c) Überlegt und probt gemeinsam ein kleines Rollenspiel, wie die Szene verlaufen könnte. d) Filmt eure Szene mit dem Handy oder spielt sie der Klasse vor. 1 Kassiererin im Supermarkt – gestresste Kundin – Kunde vor ihr, der die Geldbörse vergessen hat 2 Lehrer, der mit dem Beamer kämpft – unmotivierter Schüler – technikbegeisterte Schülerin 3 erschöpfter Verkäufer – unentschlossene Kundin nach Geschäftsschluss 4 zwei Schülerinnen belegen in der U-Bahn einen ganzen 4er-Sitzplatz – gebrechliche und schlecht gelaunte Pensionistin sucht Sitzplatz Leitfragen: – Wie geht es mir gerade? – Was erwarte ich von dem Gegenüber? – Welche Hoffnungen habe ich? – Wie geht es dem Gegenüber? – Wovor fürchte ich mich? – Was erhofft/erwartet das Gegenüber von mir? 4 128 Argumentieren und Position beziehen Sprachbewusstsein Schreiben 5 Projekt Lesen Zuhören / Sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=