Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Ihr sollt nun zu folgender Themenstellung ein Meinungsbarometer erstellen: Die Ämter Klassensprecher und Stellvertreter müssen mit 2 Personen verschiedenen Geschlechts besetzt sein. Bist du für oder gegen diese Regelung? Stellt eure Meinungen folgendermaßen dar: – Legt im Raum 2 Endpunkte einer gedachten Strecke fest, die folgende Bedeutung haben: – Positioniert euch nach einer kurzen Nachdenkphase schweigend zwischen oder bei diesen Punkten und fotografiert eure Verteilung. – Überlege für dich, welche Gedanken zu deiner Position geführt haben. Haben dich deine Mitschülerinnen und Mitschüler beeinflusst? Bildet nun Pro- und Kontra-Gruppen. Jede Gruppe bekommt Kärtchen und sammelt für ihren Standpunkt Behauptung – Begründung – Beispiel. Geht dabei folgendermaßen vor: – Schreibt jede Argumentation aus Behauptung, Begründung und Beispiel auf ein eigenes Kärtchen. – Nummeriert die Argumente in der Reihenfolge vom schwächsten zum stärksten. a) Bringt nun abwechselnd die Kärtchen an der Tafel an: Eine Gruppe beginnt mit dem schwächsten Argument. Die andere Gruppe überlegt, welches Kärtchen als Gegen­ argument dazupasst, und klebt es gegebenenfalls daneben. b) Seht euch die Sammlung an und ergänzt Argumente, die euch noch einfallen. a) Positioniert euch dann wieder auf der unsichtbaren Linie zwischen + und – und fotografiert wieder die Verteilung. Vergleicht die Bilder: Wessen Position hat sich geändert? Wer hat die Seite gewechselt? b) Überlegt und diskutiert dann, aus welchen Gründen ihr eure Position behalten oder verändert habt. Ü28 Tipp Lies noch einmal den Merkasten auf S. 114 dazu. Ein Beispiel/Beleg muss nicht immer stehen! Ü29 C Ü30 C Ü31 1 1 AH 7–9 1 1 AH DaZ 7–9 Pro- und Kontra-Argumente sammeln und ordnen Meistens kennen wir nicht alle Argumente zu einem Thema, vor allem über das, was gegen unseren Standpunkt spricht, machen wir uns selten Gedanken. Daher ist es vor dem Schreiben notwendig, aus­ reichend über die verschiedenen Aspekte nachzudenken und sie zu sammeln. 119 Argumentieren und Position beziehen Sprachbewusstsein Lesen 5 Schreiben Zuhören / Sprechen Also einerseits spricht dafür ... Dagegen spricht aber andererseits ... Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=