Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

a) Lies die Argumente-Sammlung zum Thema Getrennter Unterricht von Mädchen und Buben. b) Ordne die Argumente unten im Text in Ü20 richtig zu. Ergänze +1, –1 … bei den Platzhaltern der passenden Absätze. c) In der Erörterung in Ü20 ist die Abfolge der Argumente:  Pro-Argumente + Kontra-Argumente – + 1 verschiedene Bedürfnisse von Buben und Mädchen benötigen verschiedene Lernanreize +2 getrennter Unterricht baut Stereotype ab +3 Schulen mit Geschlechtertrennung schneiden bei Leistungstests besser ab – 1 zwar Unterschiede im Denken, aber nicht für Lernen wichtig – 2 Trennung nach Geschlechtern ist unnatürlich, Zusammenleben wird nicht gelernt –3 Testergebnisse sind oft nicht aussagekräftig, getrennter Unterricht meist in Privatschulen Wie sind die einzelnen Argumente des Textes in Ü20 aufgebaut? Markiere alle Behauptungen in einer Farbe. Bei welchen Argumenten im Hauptteil finden sich nur Behauptungen und Begründungen, fehlen also Beispiele bzw. Belege? Nenne die Nummerierung beim Absatz. Formuliere den Hauptteil des Textes (Ü20) so um, dass die Argumente einander gegenübergestellt sind, also + – / + – / + –. Schreibe in dein Heft und nutze die Vorgaben aus dem Kasten. a) Notiert zu zweit in Stichworten spontane Behauptungen (pro und kontra) zu den Themenstellungen unten. b) Formuliert anschließend Argumente daraus, indem ihr eure Ideen begründet. 1 Sollen Schulnoten abgeschafft werden? 2 Soll man sich ein Haustier halten? 3 Sind Hausübungen sinnvoll? 4 Soft Drinks beim Schulbuffet? Beispiel: – Schulnoten sollten nicht abgeschafft werden, weil sie eine eindeutige Rückmeldung geben, wie gut man etwas kann. Deshalb sind sie wichtig für die Motivation beim Lernen. – Schulnoten sollten abgeschafft werden, weil … Ü23 Ü24 Ü25 Ü26 M einerseits … andererseits  demgegenüber gibt es zu bedenken   dem steht allerdings … entgegen  zwar … aber  dagegen spricht …   trotzdem meint … Ü27 B M 118 Argumentieren und Position beziehen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen 5 Also: + 1 + 2 + 3 … / – 1 – 2 – 3 … oder + 1 – 1 / + 2 – 2 / + 3 – 3 … Das Wichtigste ist dabei, dass meine Gedanken gut nachvollziehbar sind. Lesen Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=