Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

a) Lies die Aussagen unten und beurteile mit der Notenskala von 1–5, wie überzeugend sie auf dich wirken. Konzentriere dich dabei auf die Formulierung und nicht darauf, ob du mit dem Inhalt übereinstimmst. b) Vergleicht eure Ergebnisse in der Klasse. Welche Aussagen habt ihr schlecht bewertet? Wieso überzeugen sie nicht? Was fehlt hier? 1 Mädchen sind die besseren Schülerinnen, das ist allgemein bekannt. 2 Im direkten Vergleich werden Buben möglicherweise schlechter als Mädchen bewertet, weil sie in gemischten Klassen immer diejenigen sind, die laut sind. Deshalb fühlen sie sich oft als Sündenböcke. 3 Buben lieben Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften. 4 In den Siebzigerjahren galten Schülerinnen als benachteiligt. Mit Technikkursen und dem „Girls’ Day“ haben sie die Chance bekommen aufzuholen. Doch nun haben sie die Buben offenbar abgehängt. 5 Wie Erfahrungen und Beobachtungen verschiedener Pädagoginnen und Pädagogen zeigen, fällt es Mädchen leichter, ruhig auf dem Sessel zu sitzen, Ordnung zu halten und selbstständig zu lernen. Deinen Standpunkt oder die eigene Position drückst du am überzeugendsten in 3 Schritten aus: 1 Die Behauptung ist meist ein Urteil oder eine allgemeine Aussage zu einem Thema. Österreichische Kinder werden immer dicker. 2 Die Begründung oder das Argument stützt die Behauptung. kann eingeleitet werden durch Wörter wie weil, denn, da, deshalb, folglich, daher … Österreichische Kinder werden immer dicker, weil die Bereitschaft zu Sport in den letzten Jahren stark gesunken ist. 3 Der Beleg oder das Beispiel verstärkt die Begründung zusätzlich. gibt oft Fakten, Vergleiche, Aussagen von Fachleuten etc. wieder. kann auch entfallen. Wie eine aktuelle Studie der Universität Salzburg beweist, werden österreichische Kinder immer dicker, weil … Ü16 Wichtig Überzeugend argumentieren Argumentieren heißt, Behauptungen durch Begründungen und Beispiele zu stützen. Je mehr Gründe du findest, um deine Meinung zu untermauern, desto leichter wird es dir gelingen, andere davon zu überzeugen. 114 Argumentieren und Position beziehen Sprachbewusstsein 5 Kurz gesagt: Standpunkt = B + B + B! Das merk ich mir! Lesen Zuhören / Sprechen Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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