Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Ich will mir nicht die Finger schmutzig machen – ich bleibe in der AHS. Ich habe schon eine Lehrstelle als KFZ-Technikerin. Ich gehe in die HTL – da habe ich eine Berufsausbildung und die Matura. Hmm … Argumentieren und Position beziehen 5 Auf eurem Lebensweg müsst ihr immer wieder Entscheidungen treffen, z. B. über eure Ausbildung: Lehre, berufsbildende Schule oder AHS-Oberstufe. Mit folgenden Fragen solltet ihr euch vor einer Entscheidung auseinandersetzen: Was spricht für eine bestimmte Entscheidung (pro/+)? Was spricht dagegen (kontra/–)? Diskutiert in der Klasse die beiden Punkte unten. 1 Zu welchen strittigen Themen habt ihr schon einmal Pro- und Kontra-Punkte gesammelt? 2 Wie kommt ihr zu euren Entscheidungen? Wo informiert ihr euch? Was/wer beeinflusst euch? Ü1 Lesen Die Textsorte Kommentar/Meinung erfassen Standpunkte und Argumente in Texten finden Zuhören / Sprechen Argumente in Stellungnahmen hören und notieren Argumente vortragen An einer Diskussion teilnehmen Schreiben Pro- und Kontra-Argumente reihen und gegenüberstellen Die eigene Position darlegen und begründen Eine Erörterung verfassen Sprachbewusstsein Sätze sinnvoll verknüpfen Redemittel für Erörterungen kennen lernen Fallfehler erkennen und vermeiden Wortbildung mit Fremdwörtern Soziale Kompetenz: Sachlich argumentieren Andere Meinungen tolerieren und akzeptieren Sich in andere einfühlen, Empathie entwickeln Ó Lernziele b9i55r Wenn du eine Entscheidung treffen möchtest, musst du dich zuerst informieren und wägst dann Pro- und Kontra-Argumente gegeneinander ab. Dieses Ver­ gleichen und Abwägen nennt man erörtern, es ist Thema dieses Kapitels. pro: dafür kontra: dagegen das Argument: Beweisgrund argumentieren: eine Ansicht, eine Position begründen 108 Klingt gut! Mit diesen Kompetenzen kann ich alle von meinem Standpunkt überzeugen! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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