Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Überlegt, wie ihr im Alltag mit Informationen umgeht. Lies die Beispiele rechts. a) Denke zuerst alleine nach: Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit du eine Aussage glaubst, was lässt dich daran zweifeln? b) Diskutiert gemeinsam in der Klasse und macht dabei Notizen an der Tafel. a) Sammelt aktuelle Themen, zu denen es in den Medien unterschiedliche Meinungen gibt. Formuliert sie als Behauptungen wie im Beispiel unten. b) Bildet Gruppen zu je einem Thema. Stellt zuerst fest, wer in der Gruppe der Behauptung zustimmt und wer sie ablehnt. Beispiel:  Kartoffeln – eine gesunde Beilage | Kartoffel als Dickmacher entlarvt Unterricht am Bildschirm … Wie du weißt, sind nicht alle Informationen, die du im Internet findest, richtig. Daher ist es wichtig, die Rechercheergebnisse immer kritisch zu hinterfragen und zu bewerten. a) Lies unten, welche Fragen du dir bei Internet-Quellen immer stellen solltest. b) Recherchiert nun im Internet Argumente für eure Meinung zum Thema in Übung 5. Sammelt sie z. B. in Form von Screenshots (= Bildschirmkopie), die auch die Quelle zeigen. c) Tragt eure Recherche-Ergebnisse in der Gruppe zusammen. Besprecht nach der Recherche folgende Punkte: – Wie einfach/schwierig ist es, glaubwürdige Informationen zu finden? Gab es widersprechende Meinungen von Experten oder Expertinnen? – Haben unterschiedliche Suchmaschinen zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt? – Hat es Einfluss, mit welchem Gerät du suchst? Was könnte die Suchergebnisse beeinflussen? – Gibt es ähnliche Vorgangsweisen wie bei den Aussagen im Alltag (Übung 4)? Haltet als Gruppe ein Referat zu eurem Thema. – Stellt dabei die gegensätzlichen Ausgangspositionen einander gegenüber. – Erklärt am Ende, ob ihr zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen seid. 4 5 6 ô Tipp Mehr Informationen findest du auf safer.internet.at . Diese EU-Initiative will die Medienkompetenz von Kindern und Jugend­ lichen bzw. deren Eltern fördern. Wahr oder falsch? Wichtige Fragestellungen bei der digitalen Recherche: – Wer hat diese Information ins Netz gestellt? Ist die Quelle seriös? – Gibt es weitere Quellen, die die Information bestätigen? Welche Quellen widersprechen sich? – Was ist die Basis für die Information? Gibt es Untersuchungen, Studien …? – Von wann stammt die Information? Ist sie möglicherweise veraltet? – Mit welchem Ziel wurde die Information ins Netz gestellt? 7 8 Im Folgenden sollt ihr euch kritisch mit recherchierten Fakten auseinandersetzen. Seid ihr sicher, dass eure präsentierten Ergebnisse (Übung 2) stimmen? Wie kann man erkennen, ob eine Information aus dem Internet wahr, falsch oder gefälscht ist? 103 Exzerpieren und zusammenfassen Sprachbewusstsein Schreiben 4 Projekt Zuhören / Sprechen Hast du schon gehört, die anderen 4. Klassen fahren am Schulschluss eine Woche nach New York!!! Lesen ÖSTERREICH ERSTMALS CHANCEN AUF WELTMEISTERTITEL Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=