Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

Kläre aus dem Textzusammenhang (Ü8) die Bedeutung folgender Wörter. Wo dies nicht möglich ist, verwende dein Wörterbuch. 1 Schreinerei: 3 Motivation: 2 PS: 4 Einrichtung: Davids Brief (Ü8) hat Stärken und Schwächen. Was ist ihm gelungen, was misslungen? Tragt zu zweit Stärken und Schwächen des Briefes in eine Tabelle im Heft ein. + – Wie wird der Brief auf die Direktorin der Schule wirken? Wie wird sie darauf reagieren? Diskutiert darüber in der Klasse. David schreibt in seinem Brief (Ü8): Ich glaube, es zählen nicht nur Noten im Leben. Ich glaube, dass auch die Motivation wichtig ist. a) Was meint David wohl mit dieser Aussage? b) Was zählt für dich im Leben? Antworte in Form von kurzen Texten und schreibe ins Heft. Stellt eure Antworten aus Ü13 den anderen vor. Diskutiert eure Ergebnisse anschließend in der Klasse. In welchen berufsbildenden Schulen gibt es die folgenden Unterrichtsgegenstände? Ordne die richtigen Schulbezeichnungen zu. 1 Wirtschaftsinformatik:  2 Schnittkonstruktion, Gradieren und Modellgestaltung mit CAD:  3 Inklusive Pädagogik:  4 Fertigungs- und Betriebstechnik:  5 Naturwissenschaften und Lebensmitteltechnologie:  6 Kunstgeschichte:  7 Biologie und Mikrobiologie:  Ü10 Ü11 B M Ü12 Ü13 M 1 1 AH DaZ 6–7 Ü14 1 1 AH 1–7 Extra BAFEP  HAK  HLA für künstlerische Gestaltung   HLA für Mode und Bekleidungstechnik  HLA für Tourismus   HTL für Chemie  HTL für Maschinenbau BAfEP = Bildungsanstalt für Elementarpädagogik HAK = Handelsakademie HLA = Höhere Lehranstalt HTL = Höhere technische Lehranstalt 10 Sich bewerben und vorstellen Sprachbewusstsein 1 Lesen Zuhören / Sprechen Die Merkmale eines formalen Briefes sind … Absender und … hmmm … Wisst ihr sie noch? Schreiben Meine Stärken? Ich kann mir gut Dinge merken und Ratschläge geben … Fällt dir noch etwas ein, was ich gut kann?? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=