Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

a) Besprecht in der Klasse die Abbildungen über Feedback-Regeln. b) Legt dann gemeinsam fest, wie ihr das Feedback gestalten wollt, damit es konstruktiv ist. Nach: https://stufe3.files.wordpress.com/2009/05/feedback_burger.jpg?w=570&h=428 (5. 5. 2016) Ihr habt bisher in diesem Kapitel erfahren, welche Nahrungsmittel eher empfohlen werden und welche eher nicht. Aber warum? Welchen Einfluss haben Ernährung und Lebensstil auf längere Sicht gesehen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden? 1 In freier Rede argumentieren Bei den folgenden Aufgaben hast du Gelegenheit, deine Meinung in verschiedenen Situationen zu vertreten. Damit du die Äußerungen anderer wertschätzend kommentieren kannst, stehen am Anfang die Regeln für konstruktives Feedback. konstruktiv: aufbauend, förderlich, nützlich, hilfreich das Feedback (engl.): die Rückmeldung 96 Informieren – argumentieren – appellieren Sprachbewusstsein Schreiben 4 Projekt Feedback ist eine Rückmeldung darauf, wie das Gesagte bei mir ankommt. Wenn ich Feedback gebe, achte ich auf respektvolle Formulierungen. Nach: https://de.slideshare.net/birchersuits/feedbackgebenin-deutschpdf, S. 8. (6. 5. 2017) Feedback geben – Feedback bekommen Gib Feedback nur, wenn es erwünscht ist. Nenne deine Beobachtungen, statt zu interpretieren oder zu bewerten. Formuliere klar und konkret, statt zu verallgemeinern. Formuliere angemessen und einfühlsam. Sinnvolles Feedback bezieht sich auf veränderbares Verhalten. Höre ruhig zu, antworte nicht. Frage bei Unklarheiten nach. Rechtfertige dich nicht. Denke nach und überprüfe, was du davon annehmen möchtest. Zuhören / Sprechen Lesen Insgesamt hat mir dein Referat ganz gut gefallen. Für mich war dein Referat informativ. Ich schlage vor, dass du öfter ins Publikum schaust. Beim nächsten Mal könntest du mehr Details nennen. Es hat auf mich gewirkt, als ob du es auswendig gelernt hast. Ich habe es ein bisschen langweilig gefunden. Ich habe gesehen, dass am Handout viel steht. Mir ist aufgefallen, dass mir das Ziel nicht klar geworden ist. Die Bilder haben gut gepasst. Der Anfang hat mir besonders gefallen. Feedback-Sandwich-Methode 3 Abschluss (Gesamtergebnis) 2c Mein Verbesserungsvorschlag 2b Die Wirkung auf mich 2a Meine Beobachtung 1 Einstieg (positive Details)

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=