Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Frau Reisegern möchte an der Rezeption ihre Beschwerden vorbringen. Ergänze die Punkte, die sie übermitteln muss, um die Probleme zufriedenstellend zu lösen. 1 Mangel: gebuchtes Kleinkinderbett fehlt Problem: Lösungsvorschlag: 2 Mangel: Problem: Die Kinder können vor dem Schlafengehen nicht wie gewohnt fernschauen. Lösungsvorschlag: Nun beschwert sich Frau Reisegern an der Rezeption über die Mängel aus Ü6. Übt zu zweit das Gespräch. Legt dafür eure Rollen genau fest: – Wie bringt Frau Reisegern die Beschwerden vor? Zögerlich, resolut/entschlossen, energisch, sachlich …? – Wie reagiert die oder der Hotelangestellte? Zuvorkommend, ablehnend, teilnahmslos …? a) Spielt eure Beschwerdegespräche aus Ü9 der Klasse vor. b) Das Publikum beurteilt: Welches Beschwerdegespräch war am zielführendsten? Begründet eure Entscheidung. Bewertet jede Gruppe (A, B, C, D …) mit folgender Checkliste: 1 = gut gemacht, 2 = mittel, 3 = verbesserungswürdig Ü8 Ü9 B Ü10 B 1 AH DaZ 7 A B C D E F G H Verwendung der Standardsprache passende Lautstärke verständliche Wortwahl passende Mimik und Gestik Eingehen auf die Gesprächspartnerin bzw. den Gesprächspartner Mündlich reklamieren Oft ist es sinnvoll, Probleme sofort zu lösen. Im Urlaub lassen sich einige Schwierigkeiten einfach und schnell an der Rezeption klären. die Reklamation: Beschwerde, Beanstandung reklamieren: beanstanden, sich beschweren die Rezeption: Empfang oder Empfangsbüro im Eingangsbe- reich eines Hotels 9 Reklamieren und Anliegen mitteilen Sprachbewusstsein Schreiben Lesen 1 Zuhören / Sprechen

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