Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

a) Lies die Ausgangssituation und entscheide dich für Aufgabenstellung 1 oder 2. b) Mache für deine Inhalte einen Schreibplan wie in Ü19. c) Schreibe deinen Text mit Hilfe des Schreibplans. Achte besonders darauf, dass die Leserinnen und Leser deiner Argumentation gut folgen können. d) Bevor du deinen Text mit der Checkliste auf Seite 99 überarbeitest, hole dir Rückmeldung von mindestens einer Person. Ausgangssituation: Es gibt Geld für eine Neuanschaffung in deiner Schule. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl: – Automat für Heißgetränke und gekühlte Getränke ODER – Bewegungsgeräte und weitere Tische und Bänke für den Schulhof bzw. die Aufenthaltsräume in den Pausen. Der Schulgemeinschaftsausschuss bzw. das Schulforum wird beschließen, was angeschafft werden soll. Schüle- rinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte können ihre Meinung einbringen. 1 Schreibe einen offenen Brief an die Direktion. 2 Schreibe einen Beitrag für die Schulzeitung. Dein Text soll enthalten: – eine Einleitung, die neugierig macht und deinen Standpunkt nennt – begründende Argumente (mit Beispielen) – die kurz und klar formulierte Hauptaussage mit einer Aufforderung als Abschluss a) Wer mit dem eigenen Text zufrieden ist, liest ihn laut vor. b) Wählt per Abstimmung den Text mit den überzeugendsten Argumenten, einen für den Getränkeautomaten, einen für Tische und Bewegungsgeräte. Schätze den Verbrauch der folgenden Lebensmittel. Durchschnittlicher jährlicher Pro-Kopf-Verbrauch in Österreich in Kilo: Fleisch 47 67 97 Erdäpfel 49 79 99 Butter 2 5 10 Äpfel 10 20 30 Reis 5 15 25 Zucker 13 33 63 Nach: Statistik Austria, Versorgungsbilanzen 2015/16. Ü29 M B 1 AH 16–17 Ü30 1 AH DaZ 13 Extra Informierende und appellierende Texte schreiben 89 Informieren – argumentieren – appellieren Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Lesen 4 Schreiben

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=