Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Zeige, wie der Schreibplan im E-Mail in Ü16 umgesetzt wurde. 1 Einleitung: Zeile 1 bis 6 Thema: Unzufriedenheit 1 neues Pausenbuffet Standpunkt: (Zeile 5, 6): Es soll klare Regeln für die Speisen und Getränke geben, die beim Buffet verkauft werden dürfen! 2 Begründung durch Argumente und Beispiele: Zeile Erstes Argument: Angebot für alle Schülerinnen und Schüler Beispiele: Speisen ohne Fleisch, Einhaltung religiöser Essensregeln Zweites Argument: Drittes Argument: 3 Hauptaussage: Zeile Zusammenfassung: Aufforderung/Appell: a) Lies den Textentwurf von Thomas. Was ist ihm deiner Meinung nach gut gelungen, was nicht? Beurteile den Text mit Hilfe der Tabelle rechts. b) Diskutiert in der Klasse, wie man den Text verbessern kann: Was kann man weglassen, was ist zu ergänzen, was zu verändern? Hallo, ich bin für strenge Regeln beim Schul- bu¯et. Bitte unterstützt mich, wenn wir das »ema im Schulgemeinscha€saus- schuss diskutieren. Die Direktorin will leider den Bu¯et- betreiber nicht verp˜ichten, alle Gruppen (z. B. Vegetarier) zu beachten. Sie wird uns bestimmt überzeugen wollen, aber ich bin dagegen. Bei der Abstimmung müssen wir Schülerinnen und Schüler uns einig sein. Bis bald »omas Ü20 Ü21 + ~ – Einleitung Thema Standpunkt Hauptteil Argumente Beispiele Schluss Hauptaussage Appell 86 Informieren – argumentieren – appellieren Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen 4 Schreiben Lesen

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